normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Empfehlungen aus der Seecampusbibliothek Schwarzheide

03.11.2017

Brodnig, Ingrid:

Lügen im Netz: Wie Fake News, populisten und unkontrollierte Technik uns manipulieren. - Wien: Brandstätter Verlag 2017. - 206 Seiten.

Lügengeschichten, Falschmeldungen, manipulierte Bilder: Damit wird im Netz Stimmung gemacht. Politische Manipulation ist eine reale Gefahr - Populisten und extreme Bewegungen profitieren von den Schattenseiten des Internet.

Online-Expertin Ingrid Brodnig erklärt, weshalb "alternative Fakten" so stark wirken und wie intransparente Technikkonzerne das Problem verstärken. Aber das muss nicht so bleiben: Wir können die Mechanismen der Manipulation durchschauen - und die Demokratie auch im Netz verteidigen.