JUGEND FORSCHT! - Wer löst das Ticket nach Darmstadt?

Wer löst das Ticket nach Darmstadt?

• 55 Jungforscher aus Brandenburg wollen zum Bundesfinale von „Jugend forscht“

• Nachwuchswissenschaftler präsentieren der Öffentlichkeit ihre Ideen am Mittwoch, den 11. April im Kulturhaus der BASF

• Unternehmen richtet zum 25. Mal in Folge den Landeswettbewerb aus

Wenn Jugendliche jeden Nachmittag nach der Schule erst einmal Zähne putzen, aus Bananenschalen biologisch abbaubare Folien herstellen oder prüfen, ob sich die mathematischen Gesetzmäßigkeiten des DAX-Börsenkurses mit der menschlichen Psychologie begründen lassen, dann sind Jungforscher am Werk. Insgesamt 55 Jugendliche treten beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ des Landes Brandenburg an und präsentieren einer Fachjury die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Forschungen. Am 11. April werden die Jugendlichen ihre Ideen und Projekte im Kulturhaus der BASF in Schwarzheide vorstellen. Ab 9.00 Uhr stellen sich die Erfinder hier den Fragen der Öffentlichkeit.

Wer sich in den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/ Informatik, Physik und Technik mit seiner Idee durchsetzen konnte, wird in einer anschließenden öffentlichen Feierstunde bekannt gegeben.

Insgesamt 34 Arbeiten stehen zur Auswahl. Eine Fachjury wird den 13- bis 20-Jährigen mit ihren Fragen auf den Zahn fühlen und ihre Fachkenntnisse prüfen. Die Gewinner des Landesausscheides treten vom 24. Mai bis 27. Mai in Darmstadt beim Bundesfinale an.

Zum 25. Mal in Folge richtet die BASF Schwarzheide GmbH den Wettbewerb auf Landesebene aus. Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern, gehört zum Anliegen des Unternehmens. Neben dem Wettbewerb „Jugend forscht“ fördert der Standort das Gläserne Labor im Deutschen Hygienemuseum Dresden oder die MINTregio-Initiative.

Jugend forscht ist ein Gemeinschaftswerk von Bundesregierung, „stern“, Wirtschaft und Schulen. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Jugend forscht e.V. ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.jugend-forscht.de.

„Jugend forscht“ Landeswettbewerb Brandenburg

11. April, 9.00 Uhr öffentliche Präsentation der Projekte, 10.30 Uhr Feierstunde mit Bekanntgabe der Gewinner

Im Kulturhaus der BASF Schwarzheide GmbH, Schipkauer Straße 1, 01987 Schwarzheide

Über die BASF Schwarzheide GmbH

Der Lausitzer Produktionsstandort BASF Schwarzheide GmbH gehört zur BASF-Gruppe. Sein Portfolio umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen und Laromer-Marken.

Ihren Kunden hilft die BASF Schwarzheide GmbH als zuverlässiger Partner mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreich zu sein. Firmen, die von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes profitieren wollen, werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt, was bereits ein Dutzend Ansiedler nutzen. Dienstleistungen oder komplette Servicepakete können in Anspruch genommen werden.

Die BASF Schwarzheide GmbH fördert die Region nachhaltig und übernimmt soziale Verantwortung. Von der Ausbildung bis zur Ansiedlung trägt sie als strukturbestimmendes Unternehmen zu einer positiven Entwicklung des Umfeldes bei.

Weitere Informationen im Internet unter www.basf-schwarzheide.de.

Über BASF

BASF steht für Chemie, die verbindet – für eine nachhaltige Zukunft. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 115.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in den Segmenten Chemicals, Performance Products, Functional Materials & Solutions, Agricultural Solutions und Oil & Gas zusammengefasst. BASF erzielte 2017 weltweit einen Umsatz von 64,5 Milliarden €. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (BAS). Weitere Informationen unter www.basf.com.

Do, 29. März 2018