Testergebnisse liegen vor. Personen im Haushalt nicht an Corona erkrankt / häusliche Quarantäne bleibt bestehen

PRESSEMITTEILUNG
Landkreis Oberspreewald-Lausitz, 10.03.2020­

(Stand 11 Uhr)

Im Landkreis OSL wurde am Wochenende eine Frau mittleren Alters nachweislich positiv auf das neuartige Coronavirus getestet. Sie befindet sich in häuslicher Quarantäne. Die Kreisverwaltung berichtete am Montag (9. März) per Pressemitteilung (http://www.osl-online.de/news/1/553400/nachrichten/frau-aus-dem-osl-kreis-an-corona-erkrankt-gesundheitsamt-ermittelt-kontaktpersonen.html).

Am Montagmorgen wurden die mit im Haushalt lebenden zwei Personen getestet. Zwischenzeitlich liegen die Testergebnisse aus dem Labor vor. Beide Ergebnisse sind negativ. Die Personen haben sich somit bislang nicht mit dem neuartigen Coronavirus infiziert und damit auch keine anderen Personen angesteckt.

Um das Risiko für Folgeinfektionen auszuschließen, verbleiben alle drei weiterhin in häuslicher Quarantäne. Neben der Familie befinden sich etwa 20 enge Kontaktpersonen und die mit ihnen im Haushalt lebenden Personen für 14 Tage in häuslicher Quarantäne. Alle stehen im Kontakt mit dem Gesundheitsamt und werden bei auftretenden Symptomen getestet. Entsprechende Tests werden somit über die nächsten Tage oder Wochen hinweg fortlaufend in Zusammenarbeit mit dem Klinikum Niederlausitz durchgeführt.

Aufgrund der deutschlandweiten Entwicklungen ist damit zu rechnen, dass sich die Krankheit weiterhin verbreitet und auch in OSL weitere Fälle auftreten. Das Gesundheitsamt des Landkreises informiert, sobald es vermehrt bestätigte Fälle gibt oder aufgrund eines Erkrankungsfalles weitere Maßnahmen erforderlich werden.

Die aktuellen Fallzahlen gibt der Landkreis OSL ab der kommenden Woche wöchentlich auf der Homepage der Kreisverwaltung (Pfad: Leben und Wohnen/Gesundheit/Hygiene und Umweltmedizin) bekannt.

Die aktuellen Erkrankungsfälle für die Bundesländer können tagesaktuell auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts mitverfolgt werden:  https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

Wenn nach 14 Tagen keine Hinweise für eine Infektion mit dem Coronavirus bestehen, kann die häusliche Quarantäne für die ermittelten Kontaktpersonen der Erkrankten aufgehoben werden.

Di, 10. März 2020