Seenlandtage: Lausitzer Seenland startet am 27. und 28. April mit Erlebniswochenende in die Saison

Das Lausitzer Seenland startet am 27. und 28. April 2019 in die neue Saison. Die größte von Menschenhand geschaffene Wasserlandschaft Europas bietet ein Erlebniswochenende mit abwechslungsreichen Touren und besonderen Veranstaltungen. Wie weit die Verwandlung vom Braunkohlerevier zum Urlaubsparadies bereits vorangeschritten ist, können Besucher bei den Seenlandtagen erleben. Die gesamte Region vom Bergheider See bis zum Bärwalder See ist mit vielfältigen Events und Führungen in das Erlebniswochenende eingebunden. An zahlreichen Orten und Attraktionen gibt es jede Menge zu erleben. Geführte Touren mit dem Fahrrad, Boot und Quad, besondere Führungen und kulinarische Angebote werden an beiden Veranstaltungstagen angeboten.

Industriekultur entdecken

Die Hauptveranstaltung findet am Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld statt. Die größte bewegliche Arbeitsmaschine der Welt ist heute eine Besucherattraktion im Lausitzer Seenland. Am Samstag, den 27. April wird ein buntes Programm geboten mit Führungen über den Giganten aus Stahl, Abseilen aus 60 Metern Höhe, Offroadtouren und Geocaching am Bergheider See, Segway-Parcours, Informationsständen, Unterhaltung auf der Bühne und Kinderanimation. Der Bergheider See wird offiziell für den muskelbetriebenen Wassersport freigegeben. Der Eintritt zur F60 ist an beiden Seenlandtagen frei.

Spannend wird es nicht nur am Besucherbergwerk F60 sondern auch bei Führungen durch weitere Orte der Industriekultur im Lausitzer Seenland. Das Besucherzentrum excursio in Welzow lädt an beiden Veranstaltungstagen zu Erlebnistouren ein. Wie die echten Bergmänner fahren die Besucher im Mannschaftstransportwagen in den aktiven Tagebau. Die Gartenstädte Marga und Lauta können bei Führungen entdeckt werden. Die Freifrau von Löwendal führt am Veranstaltungswochenende persönlich die Besucher durch das Kunstgussmuseum Lauchhammer und durch die Werkstätten in der heute noch aktiven Kunstgießerei. Das Brandenburgische Textilmuseum in Forst (Lausitz) bietet kostenfreie Sonderführungen mit Maschinenvorführung in der Tuchmacherschauwerkstatt an.

Wasser erleben

Am Senftenberger See bietet „expeditours“ im Hafencamp außergewöhnlichen Wasserspaß am 27. und 28. April: Es gibt Schnupperkurse für die neue Trendsportart Stand-up-Paddling (SUP) und für das „3-in-1-Boot“-Kanu-Kajak-Segel-Trimaran. Am Bärwalder See können Besucher in Klitten beim Tag der offenen Tür den Hafen und die Wasserrettungswache besichtigen. Am 27. April findet das offizielle Frühjahrstraining des Deutschen Motorjachtverbandes auf dem Halbendorfer See statt bei dem Motorboote mit bis zu 170 Kilometer pro Stunde über den Seen fahren.

Naturwunder und kulinarische Besonderheiten

Ein besonderes Erlebnis ist die Wanderung durch das Naturparadies Grünhaus nahe dem Besucherbergwerk F60. Wo einst Braunkohle abgebaut wurde, leben heute wieder Tiere und Pflanzen. Am Sonntag, den 28. April geht es zu Fuß auf Entdeckungsreise durch das Naturschutzgebiet.

1. wird es bei den kulinarischen Stadtführungen durch Hoyerswerda und Senftenberg am Samstag, den 27. April. Zudem können bei den Jungweinproben an den IBA-Terrassen am Großräschener See und in der Weinscheune in Grano regionale Weine des neuen Jahrgangs verkostet werden.

Der Eintritt zu den Seenlandtagen ist an vielen Orten frei, einige Angebote sind kostenpflichtig und sollten vorab reserviert werden. Informationen zum Programm gibt es unter www.seenlandtage.de.

Di, 02. April 2019