 BASF Schwarzheide GmbH und Stadt Schwarzheide initiieren den ersten Umweltaktionstag

Presse-Information

P18/19
03.05.2019

Anpacken. Mitmachen. Mitfeiern.

1. BASF Schwarzheide GmbH und Stadt Schwarzheide initiieren den ersten Umweltaktionstag
  2. Am 17. Mai wird ab 14.00 Uhr die Stadt gereinigt
  3. Er ist Teil der Reihe PARTIZIPATION, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt

Müll am Straßenrand kennt jeder, aber Festtreten soll er sich nicht, auch nicht in Schwarzheide. Deshalb haben die BASF Schwarzheide GmbH und die Stadt Schwarzheide den ersten Umweltaktionstag ins Leben gerufen. Mitarbeiter und Bürger sind eingeladen, die Stadt am Freitag, 17. Mai 2019, ab 14.00 Uhr vom Abfall zu befreien. Dabei gibt es 32 Arbeitsgebiete, in welchen dem Abfall zu Leibe gerückt wird. Die Einteilung erfolgt durch die Organisatoren.

Ab 17.00 Uhr können die Helfer den Abend am Lagerfeuer bei einem kleinen Imbiss gemütlich ausklingen lassen. Das Beisammensein findet im Zentrum für Stadtwirtschaft der Stadt Schwarzheide, Justus-von-Liebig-Straße 2, statt.

Der Umweltaktionstag ist Teil der Nachhaltigkeitsreihe PARTIZIPATION. Unter diesem Motto setzt sich das Unternehmen stärker mit dem Dreiklang der Nachhaltigkeit – dem Gleichgewicht von Ökologie, Ökonomie und Sozialem – auseinander. Nachhaltiger Geschäftserfolg bedeutet demzufolge für BASF nicht nur erfolgreich zu wirtschaften, sondern auch einen Mehrwert für die Gesellschaft und die Umwelt zu schaffen. Damit beginnt der Lausitzer Produktionsstandort direkt vor der Haustür und kooperiert mit der Stadt Schwarzheide beim Umweltaktionstag, um einen Beitrag für die Attraktivität der Region zu leisten.

Hinweise

Zur eigenen Sicherheit tragen die Teilnehmer bitte ihre mitgebrachte Warnweste und Arbeitshandschuhe. Müllbeutel werden gestellt und am Ende der Aktion abgeholt. Kinder unter 14 Jahren benötigen die Aufsicht einer volljährigen Person. Die Anmeldung erfolgt bei Ute Kolanowski unter u.kolanowski@schwarzheide.de. Mitarbeiter der BASF in Schwarzheide können sich im Intranet anmelden.

Umweltaktionstag

Freitag, 17. Mai 2019, 14.00 an den zugewiesenen Treffpunkten der Stadt Schwarzheide

Anmeldung bei Ute Kolanowski: u.kolanowski@schwarzheide.de

Weitere Informationen unter: http://www.stadt-schwarzheide.de/ oder https://www.basf-schwarzheide.de

Kunst. Kultur. Nachhaltigkeit.

BASF will Vorreiter für Nachhaltigkeit sein, im Denken wie im Handeln. Dafür steht das Unternehmen mit seiner Strategie, mit der es sich gegenüber den jetzigen und künftigen Generationen verpflichtet, einen maßgeblichen Beitrag für ein intaktes ökologisches, soziales und wirtschaftliches Gefüge zu leisten. Dieser Anspruch ist im Unternehmenszweck „We create chemistry for a sustainable future” – übersetzt: Chemie die verbindet, für eine nachhaltige Zukunft – verankert. Wirtschaftlichkeit ist verzahnt mit mehr Sicherheit, Umweltschutz, einem optimierten Energie- und Ressourceneinsatz sowie mit sozialer Verantwortung. 2019 gehen Kunst und Nachhaltigkeit bei BASF in Schwarzheide Hand in Hand. Ausstellungen, Veranstaltungen und Workshops sollen Impulse geben für einen Weg in eine nachhaltigere, umweltbewusstere und sozial verträglichere Zukunft.

Über die BASF Schwarzheide GmbH

Der Lausitzer Produktionsstandort BASF Schwarzheide GmbH gehört zur BASF-Gruppe. Sein Portfolio umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen und Laromere.

Ihren Kunden hilft die BASF Schwarzheide GmbH als zuverlässiger Partner mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreich zu sein. Firmen, die von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes profitieren wollen, werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt, was bereits ein Dutzend Ansiedler nutzen. Dienstleistungen oder komplette Servicepakete können in Anspruch genommen werden.

Die BASF Schwarzheide GmbH fördert die Region nachhaltig und übernimmt soziale Verantwortung. Von der Ausbildung bis zur Ansiedlung trägt sie als strukturbestimmendes Unternehmen zu einer positiven Entwicklung des Umfeldes bei.

Weitere Informationen im Internet unter www.basf-schwarzheide.de.

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Rund 122.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2018 weltweit einen Umsatz von rund 63 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Fr, 03. Mai 2019