Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Lausitz e. V. Jugendrotkreuz Schwarzheide

Vorschaubild Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Lausitz e. V. Jugendrotkreuz Schwarzheide

Vereinsvorsitzende Frau Quanz

Ruhlander Straße 23
01987 Schwarzheide

(035752) 959965

E-Mail:
Homepage: www.drk-lausitz.de

Angaben zum Verein:

 

Deutsches Rotes Kreuz

Kreisverband Lausitz e. V.

Jugendrotkreuz Schwarzheide

 

Gruppenleiterin: Frau Quanz

 

Anschrift:

DRK Ortsverein Schwarzheide

Ruhlander Str. 23

01987 Schwarzheide

 

Vorstellung des Jugendrotkreuz (JRK):

Der Startschuss ist gefallen – mit der Auftaktveranstaltung am Dienstag (11.3.) gibt es in Schwarzheide eine Gruppe des Jugendrotkreuzes (JRK). „Wir freuen uns, dass so viele Schüler aus Schwarzheide und dem Umland unserem Aufruf zur Gründung eines JRK gefolgt sind“, zeigt sich der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Schwarzheide, Christian Gröbe, begeistert. Bei dem ersten Kennenlernen der jungen Rotkreuzler wurden Ideen zur Teilnahme an Veranstaltungen und Wettbewerben ausgetauscht und schon mal das eine oder andere Verbandspäckchen ausprobiert. „Alle Schülerinnen und Schüler, die bei uns mitmachen, können auch an ihren Schulen als junge Sanitäter ihr Wissen weitergeben“, freut sich JRK-Gruppenleiterin Nadin Quanz. Aber nicht nur im heimischen Umfeld wollen die Mitglieder des Schwarzheider Jugendrotkreuz tätig werden: „Wir sind schon gespannt auf deutschlandweiten Kampagnen des Jugendrotkreuzes, an denen wir natürlich teilnehmen möchten“, berichtet Janina Kuch, stellvertretende JRK-Gruppenleiterin in Schwarzheide. Dass diese Kampagnen bei knapp 120.000 JRK-Mitgliedern in Deutschland eine spannende Sache werden, steht wohl außer Frage. Organisatorisch ist das JRK-Schwarzheide dem DRK-Ortsverein zugeordnet. Die JRK-Führungsriege, die aus zwei Gruppenleitern und einer Gruppenbetreuerin besteht, berichten dem Vorsitzenden des Ortsvereins über ihre Aktivitäten. Im Vordergrund sollen aber die Gemeinsamkeit, interessante Erlebnisse und der Spaß stehen. Geplant sind Aktivitäten wie Ausflüge oder Besuche bei der Wasserwacht im Lausitzer Seenland sind feste Bestandteile der JRK-Aktivitäten. Natürlich gibt es auch eine fundierte Erste Hilfe-Ausbildung, die alle Mitglieder in die Lage versetzt zu helfen, wenn es die Umstände erfordern. Die Gruppenstunden des JRK-Schwarzheide finden immer Donnerstags an geraden Wochen von 16:00-18:00 Uhr statt. „Alle zwischen sechs und 27 Jahre sind herzliche eingeladen, im Vereinsgebäude der freiwilligen Feuerwehr in Schwarzheide, das JRK kennenzulernen“, lädt Nadin Quanz ein. Übrigens Eltern sind auch gerne gesehen um sich über die Freizeitmöglichkeiten, die das JRK-Schwarzheide bietet, zu informieren.

 

Zum Fotoalbum


Fotoalben