Ökumenische Andacht am 03.Oktober im Bäckerpark, Schwarzheide Ost

Am Samstag, den 03.Oktober sind alle Interessierte, ob kirchlich gebunden oder nicht, herzlich eingeladen die ökumenisch von den Kirchengemeinden in Senftenberg, Ruhland, Schwarzheide, Klettwitz und Lauchhammer vorbereitete und organisierte feierlich gestaltete ökumenische Andacht im Park inmitten hoher Bäume, mitzufeiern. Stühle sind vorhanden, eine Überdachung nicht. Sollte es wider Erwarten regnen, müsste die Andacht kurzfristig abgesagt werden.

Freuen sich auf eine gemeinsame Zeit. Die Andacht unter freiem Himmel wird feierlich mit Gebeten und viel Musik gestaltet. Erfreuen Sie sich an seiner Vielfalt. Lassen Sie die die reizvolle Umgebung mit den hohen Bäumen gleich einer natürlichen Kathedrale, die einfache Ausstattung der „Kirche“, sowie die festliche Andacht auf sich wirken.

Am E-Piano begleitet Benjamin Sawicki, der in Dresden Kirchenmusik studiert, den Gemeindegesang sehr qualifiziert und abwechslungsreich. Die Liturgie übernehmen der örtliche evangelische Pfarrer Karl Naumann, sowie seine katholischen Brüder aus Lauchhammer und Großräschen. Pfarrer Matthias Grzelka, der am 13. September 2020 in Senftenberg in die katholische Pfarrei eingeführt wurde, wird in seiner Predigt „Maria bei Luther“, das Marienbild des Reformators beleuchten. Gespannt dürfen wir sein und sicherlich auch viel neues erfahren. Der Ökumene Referent des katholischen Bistums wird gewiss beide Konfessionen verbindendes herausarbeiten und erläutern. Herzlich Willkommen, feiern Sie mit uns!

Do, 01. Oktober 2020