„Lass Zukunft da.“ – Jugend forscht 2021 Bürgermeister stiftet Sonderpreis

Schwarzheide: Zur virtuellen Preisverleihung anlässlich des 31. Landeswettbewerbes „Jugend forscht“ lud die BASF Schwarzheide GmbH heute Vormittag ein. Interessiert verfolgte Bürgermeister Christoph Schmidt den Video-Livestream der Preisverleihung aus dem Kulturhaus der BASF Schwarzheide GmbH. Insgesamt 11 Mädchen und 27 Jungen präsentierten ihre Projekte einer kritischen Fachjury. „Traditionell nehme ich sehr gern persönlich an der jährlichen Preisverleihungsfeier teil. Ich bin immer sehr gespannt, wie die Jugendforscherinnen und Jugendforscher die Themen umsetzen. In diesem Jahr ging es um die Entwicklung von Ideen und Konzepten für die zukunftsfähige Gestaltung des Planeten. Und wieder einmal bin ich von der Kreativität und dem Ideenreichtum der Jugendlichen beeindruckt.“, so der Bürgermeister. Traditionell stiftet die Stadt Schwarzheide für einen Preisträger/eine Preisträgerin oder eine Preisträgergruppe den Sonderpreis des Bürgermeisters. Über  den diesjährigen Sonderpreis des Bürgermeisters konnte sich heute der 17jährige Ben Runge vom Einstein-Gymnasium Neunhagen bei Berlin für seine erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb im Fachgebiet Chemie mit seinem Projekt „Pilzium – ein Universalmaterial!?“ in Höhe von 150 € freuen. Herzlichen Glückwunsch Ben. Bürgermeister Christoph Schmidt gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des diesjährigen Landeswettbewerbes und wünscht den Platzierten für die Teilnahme am Bundeswettbewerb, der vom 26. – 30. Mai stattfindet, viel Erfolg.

Fr, 26. März 2021