Aktiv beim Spaziergang am Südsee in Schwarzheide

Schwarzheide: In der heutigen Zeit ist es wohl wichtiger als jemals zuvor, dass jungen Menschen die Möglichkeit geboten wird, sich in die Gesellschaft einzubringen und dass ihnen im Umkehrschluss auch Gehör für ihre Gedanken, Vorstellungen und Wünsche geschenkt wird. In Schwarzheide ist diese Vorgehensweise Tradition. Bürgermeister Christoph Schmidt legt besonderen Wert darauf, in seiner Position als Stadtoberhaupt und vor allem als Bürger der Stadt, die Bedürfnisse aller Altersgruppen in Schwarzheide zu kennen und durch entsprechendes Handeln den hohen Lebensstandard in Schwarzheide zu wahren. Von einer Skaterbahn über Sportstätten bis hin zu einer modernen und gemütlichen Seniorenbegegnungsstätte konnten auf diesem Wege schon unzählige kleine und große Projekte umgesetzt werden. Eines der jüngsten Vorhaben stellt er heute offiziell freigegebene Outdoor-Fitness-Parcours am SeeCampus Sozialgebäude dar. Die Idee zur Errichtung einer solchen Anlage stammte eigeninitiativ von Schülern des Emil-Fischer-Gymnasiums, die diese bereits im November 2018 dem Wirtschafts-und Bauausschuss der Stadt Schwarzheide präsentierten. Nach erfolgreicher Werbung der Schüler für ihren Vorschlag stellte die Stadtverordnetenversammlung Haushaltsmittel in Höhe von 60.000€ für die Umsetzung bereit. Die Standortwahl fiel auf eine für jedermann zugängliche Freifläche hinter dem Sozialgebäude in der Lauchhammerstraße 33a. Hier wurden auf 450m² seitens des technischen Außendienstes der Stadt Schwarzheide alle nötigen Arbeiten zur Vorbereitung ausgeführt. Anschließend wurden Fundamente zur Verankerung hergestellt und 12 Outdoor-Fitness-Geräte installiert. Eines dieser Geräte ist explizit für Menschen im Rollstuhl konzipiert und mit einer separaten Zuwegung sowie festem Untergrund ausgestattet. Die verbleibende Fläche wurde mit Holzschnitzeln als Fallschutz ausgelegt. Tatkräftig unterstützt wurde das Vorhaben von den in Schwarzheide ansässigen Firmen Gartenwesen Schwarzheide GmbH und dem Baubetrieb Bürckner. Mit sichtbarem Stolz auf ein weiteres erfolgreich realisiertes Projekt trennte Bürgermeister Christoph Schmidt am heutigen Nachmittag das symbolische Absperrband und erklärte den neuen Outdoor-Fitness-Parcours offiziell für eröffnet.

Do, 10. Juni 2021