Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Bombenfund auf dem Werksgelände der BASF Schwarzheide GmbH

Schwarzheide: Am 08. Dezember 2021, gegen 10:30 Uhr wurde auf dem Werksgelände der BASF Schwarzheide GmbH bei Bauarbeiten eine amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Am Standort wurden unverzüglich alle erforderlichen Sicherungs-maßnahmen getroffen. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Brandenburg (KMBD) war vor Ort und hat die Lage eingeschätzt. In Abstimmung der Krisenstäbe der Stadt Schwarzheide und der BASF Schwarzheide GmbH sowie dem KMBD wurde festgelegt, dass die Bombe am 22. Dezember 2021 entschärft werden soll. Es wurden erweiterte Sicherungsmaßnahmen getroffen und ein begrenzter Sperrkreis von 500m bzw. 1.000m festgelegt. Dieser Bereich wird abgesperrt und evakuiert. Folgende Teilgebiete/ Straßen werden am 22. Dezember 2021 ab 07:15 Uhr abgesperrt:
-Ortsverbindung Schwarzheide-Schipkau, L55 (ab Kreisverkehr)-Bereitschaftssiedlung-Naundorfer Straße 32/33 (nach der Einfahrt Outlet Center)-Alte Flur
Die erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung des Sperrbereiches, werden am 22.12.2021 ab 07:00 Uhr eingeleitet. Der Zeitraum der Sperrungen richtet sich nach den erforderlichen Arbeiten, alle Straßensperren sowie der Sperrbereich werden schnellstmöglich nach Meldung des KMBD über die erfolgreiche Entschärfung der Bombe wieder aufgehoben. Um Unklarheiten in der Bevölkerung zu vermeiden, wurden alle Anwohner und Unternehmen des näheren Umfeldes durch Wurfsendungen in den Briefkästen informiert.Für den Zeitraum der Entschärfung wird das Betriebsgelände der BASF Schwarzheide GmbH im ausgewiesenen Sperrbereich geräumt, alle betroffenen Anlagen werden von Seiten der BASF Schwarzheide GmbH vollumfänglich gesichert. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schwarzheide sowie die Werksfeuerwehr der BASF Schwarzheide GmbH werden außerhalb der sicherheitsgefährdeten Zone in Alarmbereitschaft gehalten und bleiben somit auch für Einsätze, die nicht in Verbindung mit der laufenden Entschärfung stehen einsatzbereit.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Schwarzheide
Fr, 17. Dezember 2021

Bild zur Meldung
Downloads

Download

Weitere Meldungen

   nützliche Seiten

 

interaktiver StadtplanNotruf Nummern

StellenanzeigenAmtliche Bekanntmachungen

Button InfomaterialAnfragen & Hinweise

 

ANE Elternbrief

Anschrift und Kontakt

 

Stadtverwaltung Schwarzheide
Ruhlander Straße 102
01987 Schwarzheide

 

Zentrale: 035752/ 85 - 0

Fax: 035752/ 85 – 599

E-Mail:

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Dienstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr