Feierliche Vertragsunterzeichnung des Betreibervertrages für das Leistungszentrum Lausitz

Schwarzheide:

Am 18. Januar 2023 unterzeichnete Bürgermeister Christoph Schmidt im Rahmen einer Pressekonferenz im Bürgerhaus Schwarzheide den Betreibervertrag für die Errichtung des Leistungszentrums Lausitz mit der TÜV Rheinland Akademie GmbH und der TÜV Rheinland Immobilien GmbH.

Mit dem Leistungszentrum Lausitz beschreitet die Wirtschaftsregion Lausitz, hier am Standort Schwarzheide, im Rahmen des Strukturwandels neue Wege in der Aus- und Weiterbildung für industrielle Berufe in unserer Region. Dass dieses in Brandenburg bislang einzigartige und für die Wirtschaftsregion Lausitz essenzielle Großprojekt zur Umsetzung gebracht werden kann, ist auch der aktiven Unterstützung der Landesregierung Brandenburg, der Kammern und der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg zu verdanken. Ohne die Zusicherung der Förderung durch Bundes- und Landesmittel wäre ein Projekt dieser Größenordnung für die Stadt Schwarzheide nicht umsetzbar.

Für den Strukturwandel in der Lausitz ist die qualifizierte Fachkräfteentwicklung von enormer Bedeutung. Das Leistungszentrum Lausitz wird mit seinem hohen Qualitätsanspruch die Betriebe in der Region deutlich bei der bedarfsgerechten Aus- und Fortbildung ihrer Auszubildenden und Beschäftigten entlasten und unterstützen. Es wird mit den neuesten Lehr- und Lernmethoden sowie einem hohen Digitalisierungsgrad im Hinblick auf die Anforderungen der Industrie 4.0 ausgestattet. Hierfür hat die Stadt Schwarzheide am 18. Januar mit der Unterzeichnung des Betreibervertrages einen wichtigen Meilenstein gesetzt.

Bürgermeister Christoph Schmidt ist sich sicher, dass "wir unser Leuchtturmprojekt gemeinsam mit dem erfahrenen, kompetenten und vertrauenswürdigen Partner, der TÜV Rheinland Akademie GmbH, zum Erfolg führen werden. Das Unternehmen steht bereits seit 30 Jahren für die qualifizierte Aus- und Weiterbildung in Vorbereitung eines beruflichen Ein- oder Wiedereinstieges sowie für weiterführende Qualifikationen in der Region. "Ich blicke zuversichtlich in die Zukunft für unseren Wirtschaftsstandort Schwarzheide und die Stärkung der gesamten Wirtschaftsregion Lausitz."

Das Leistungszentrum Lausitz

Vor dem Hintergrund der Fachkräfteentwicklung hat die Stadt Schwarzheide die Federführung für die Errichtung eines Leistungszentrums als Ergänzung des bestehenden Angebotes der Aus- und Weiterbildung für industrielle Berufe in der Region übernommen. Um dieses im Land Brandenburg bislang einzigartige und für die Region essenzielle Großprojekt zur Umsetzung zu bringen, müssen nach aktuellen Schätzungen 70 Mio. Euro investiert werden.

Seit mehr als zwei Jahren arbeitete ein Projektteam, bestehend aus den Vertretern der Stadt Schwarzheide, der DOMBERT Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbH aus Potsdam und der PSPC – Public Sector Projekt Consultants GmbH aus Berlin, an der Umsetzung des Projektes.

Ziel aller Beteiligten ist die Errichtung eines zukunftsorientierten und innovativen Leistungszentrums für die zentrale praktische Berufsausbildung von Fachkräften am Standort Schwarzheide, die perspektivisch den Fachkräftemangel der Region decken sollen. Acht Berufsbilder aus Chemie und Industrie sollen durch den zukünftigen Betreiber vermittelt werden. Für diese Aufgabe konnte durch die Unterzeichnung des Betreibervertrages am 18. Januar 2023 die TÜV Rheinland AG als Partner gewonnen und die Ausbildung der Fachkräfte von morgen für rund 80 Unternehmen der Region in erfahrene und kompetente Hände gelegt werden.

Der erste Spatenstich für das Gebäude soll bereits im Jahr 2024 vollzogen werden, um eine Inbetriebnahme zum Schuljahresbeginn 2026 realisieren zu können.

Ausbildungspensionat "Neue Welten"

Im direkten Zusammenhang mit dem Leistungszentrum Lausitz steht das Projekt Ausbildungspensionat „Neue Welten“. Der frühere Schulstandort der ehemaligen Grundschule Schwarzheide-West soll für verschiedene neue Nutzungen, u. a. als Pensionat für die Auszubildenden des Leistungszentrum Lausitz mit einem geschätzten  Gesamtinvestitionsvolumen von rund 14 Mio. Euro um- und ausgebaut werden.

Do, 19. Januar 2023