Umgestaltung des Kinderspielplatzes und der Freiflächen in der Kita Villa am Wald

Die Stadt Schwarzheide führt derzeit das Vorhaben „Neugestaltung der Außenanlagen der Kita "Villa am Wald" in Schwarzheide-Ost“ aus. Das Vorhaben wird mit ELER Mitteln finanziert. Dieses Bauvorhaben gliedert sich in zwei Teilbereiche.

Kita Villa am Wald

Teilbereich A mit der Neugestaltung des Spielbereichs für Kita- und Krippenkinder mit einem neuen Backsandbereich inklusive Backtisch und Matschanlage. Dieser Bereich wird zusätzlich von einem Sonnensegel als Sonnenschutz überspannt. Der Backsandbereich wird von einer Rollerbahn umspannt, welche den Kindern das herumtollen mit Roller und Dreirad ermöglicht. Weiter wird im Spielbereich A eine Spielfläche mit verschiedenen Spiel- und Klettergeräten, Wipp- und Schaukelspielen eingerichtet. Der Untergrund wird nach Erfordernis mit den verschiedenen Fallschutzmitteln wie Mulch und Fallschutzsand ausgestattet.

Übersichtsplan

Neben dem Teilbereich A wird ein neuer großer Spielbereich als Teilbereich B für Kita- und Hortkinder angelegt. In diesem Bereich sollen bewegungsorientierte Spielangebote integriert werden. Zu diesen Spielangeboten gehört ein Bolzplatz mit Bolztoren und eine Calisthenics-Anlage, nutzbar als Kletter- und Trainingssportgerät. Auf der großen freien Ballspielfläche sollen zwei robuste Bolzplatztore aufgestellt werden. Des Weiteren wird ein Niedrigseilgarten in der Fläche integriert. Er fördert und trainiert die
allgemeine Koordination im Spielbereich der Kita- und Hortkinder vor und besteht aus unterschiedlichen künstlich geschaffenen Hindernissen zwischen Edelstahl-Standpfosten.

Seilgarten

Zusätzlich werden Rasenflächen, Pflanzflächen für Bodendecker, Sträucher etc. und Baumpflanzungen neu angelegt. Im baumbestandenen südlichen Geländeteil werden vorhandene Wege als Verkehrsgarten ausgebaut und um Stichwege ergänzt, zusätzlich erweitert um einen Tastpfad und einen Pavillon.

Tastpfad

Zusammen mit einem leistungsfähigen, regionalen Ingenieurbüro wurde im Jahr 2021 mit der Vorplanung begonnen und diese Planungsleistungen im Jahr 2022 fortgeführt. Realisiert werden soll diese Baumaßnahme im Jahr 2023 über einen Zeitraum von sechs Monaten.

Mi, 22. März 2023