Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Schwarzheide/Krosno Odrzańskie: Am 27. März folgten Verwaltungsmitarbeiter*innen und Einwohner*innen aus Schwarzheide unter Leitung von Bürgermeister Christoph Schmidt und dem Vorsitzenden der StVV Manfred Lehmann einer Einladung in die polnische Partnerkommune Krosno Odrzańskie zu einer feierlichen Präsentationsveranstaltung.

Vor dem Hintergrund, dass in der Covid-19-Pandemie die Möglichkeiten der kommunalen Gebietskörperschaften, mit den Bürgern in den direkten Kontakt zu treten, erheblich eingeschränkt waren, fand nun ein erstes deutsch-polnisches Treffen für Einwohner der Städte Krosno Odrzańskie und Schwarzheide in der Sport- und Veranstaltungshalle Krosno Odrzańskie statt. Ziel der Veranstaltung war einerseits die Präsentation beider Gebietskörperschaften über soziale und entwicklungsorientierte Projekte, die trotz Krise und begrenzter finanzieller Mittel durchgeführt werden konnten. Gleichzeitig sollte eine Plattform der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit für den Ideen- und Erfahrungsaustausch geschaffen werden. In Form einer audiovisuellen Präsentation wurde ein Katalog der während der Krise bereits durchgeführten Entwicklungsprojekte sowie der in Planung befindlichen Zukunftsprojekte vorgestellt.

Dem deutsch-polnischen Treffen waren eine Reihe von Online-Arbeitssitzungen der Verwaltungen beider Städte vorausgegangen. An der feierlichen Sitzung nahmen ca. 50 Teilnehmer aus Schwarzheide und rund 300 Teilnehmer aus Krosno Odrzańskie teil. Die Partner arbeiten bereits seit 2001 auf der Grundlage eines Städtepartnerschaftsvertrages zusammen und können auf eine Vielzahl von gemeinsam und erfolgreich durchgeführten Projekten in den Bereichen der Bildung, der Kultur, der Wirtschaft, des Tourismus und der Einwohner- und Jugendbegegnung zurückblicken.

Für die Durchführung dieses Projektes wurden Mittel aus dem Kleinprojektefonds (KPF) in der Euroregion Spree-Neiße-Bober für das Kooperationsprogramm INTERREG V A Brandenburg - Polen 2014-2020 im Rahmen der Europäischen Territorialen Zusammenarbeit bereitgestellt. Die Förderung dient u. a. der Stärkung der Kompetenzen der öffentlichen Verwaltungen im deutsch-polnischen Grenzgebiet, die die Integration auf einen weiteren Bereich ausdehnen soll. Zudem war die Umsetzung der im gemeinsamen Entwicklungskonzept festgelegten Aufgaben darauf ausgerichtet, die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern. Das Modell dieser Projektumsetzung selbst soll auch als Vorbild für andere Grenzgemeinden dienen.

Bürgermeister Christoph Schmidt lobte die Initiative im Rahmen der Städtepartnerschaft und würdigte auch das Engagement des Teams um Bürgermeister Marek Cebula: „Die inzwischen 22jährige Partnerschaft mit unseren Freunden in Krosno Odrzańskie zu pflegen, ist mir im Rahmen der Völkerverständigung sehr wichtig. Es ist beeindruckend, wie sich auch Krosno Odrzańskie, in den 15 Jahren seit meinem Amtsantritt als Bürgermeister in Schwarzheide, entwickelt hat. Diesen Fortschritt im Interesse der Einwohner unserer beiden Städte nach Kräften zu unterstützen und voranzutreiben, ist mir Berufung und persönliches Anliegen. Die Ziele, die durch die Unterstützung unzähliger Akteure, auch in Krisenzeiten, erreicht werden konnten, erfüllen mich mit Stolz und geben Zuversicht für neue Herausforderungen. Für die Präsentation dieser  Erfolgsgeschichte im Rahmen unseres internationalen Zusammentreffens bin ich unseren Partnern und Freunden in Krosno Odrzańskie sehr dankbar.“

Do, 30. März 2023