Seenland Route

Die Route führt durch das junge Lausitzer Seenland. Früher war die Landschaft geprägt durch Braunkohletagebaue, die nun nach und nach zu Wasserparadiesen umgewandelt werden. Die Landschaft variiert von bereits gefluteten Seen bis kahlen Ufern an ehemaligen Kohlegruben. Man hat die Möglichkeit, an einem der Badeseen zu pausieren, sich beim Schwimmen zu erfrischen oder zu segeln. Unabhängig von den Wasserwelten gibt es noch andere Dinge zu entdecken. Von Industriekultur bis zu einzigartiger Landschaftskunst ist für jeden Geschmack etwas dabei.

 

Länge: 186 km (Teilabschnitt Brandenburg 63 km)

Start / Ziel: Senftenberg

Logo / Wegstreckenzeichen: blaues, abgerundetes Quadrat


Verlauf: Senftenberg, Hoyerswerda, Lohsa, Uhyst, Boxberg, Spremberg, Großräschen, Senftenberg

Kombinationsmöglichkeiten
 

Fürst-Pückler-Weg

Niederlausitzer Bergbautour

Tour Brandenburg

Schwarze Elster Radweg

Spreeradweg


Wegebeschaffenheit / Streckenausbau: Die Strecke führt über größtenteils asphaltierte Radwege und Fahrradstraßen. Wenige Abschnitte liegen auf Nebenstraßen oder unbefestigten Wegen. Außerdem gibt es nur vereinzelt Steigungen.

 

(Quelle: https://www.reiseland-brandenburg.de/poi/lausitzer-seenland/radtouren/seenland-route/?no_cache=1)

 

Hier geht es zur Route>>