Subbotnik im „Kulturpark Wandelhof“

Schwarzheide: Gestern Nachmittag (Donnerstag, 14.09.2023) um 16:00 Uhr traf sich Bürgermeister Christoph Schmidt im „Kulturpark Wandelhof“ mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, um gemeinsam ein Zeichen für die Entwicklung des Stadtparks zu setzen.

Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zu möglichen Entwicklungsbereichen am Wandelhof hatten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger angezeigt, sich mit ihren Belangen einbringen zu wollen. Das Stadtoberhaupt informierte darüber, wie das Verfahren rund um die Absichten des Investors im Bereich Wandelhof zu bewerten ist. Durch seine Information der Öffentlichkeit als auch über Kontakte von Stadtverordneten konnten mehrere Hundert Bürger*innen mit Interesse ermittelt werden. In diesem Zusammenhang verwies Christoph Schmidt auch auf den Zustand der Anlage und lud zu einer Bürgerversammlung vor Ort und einem gemeinsamen Arbeitseinsatz ein. Dieser Einladung folgten rund 60, ausgesprochen gut gelaunte und hoch motivierte, Schwarzheiderinnen und Schwarzheider.

Zum Beginn der Veranstaltung informiert der Bürgermeister nochmals ausführlich über das Vorhaben und das Beteiligungsverfahren. Anschließend packten alle mit an. Die einen zogen vom Borkenkäfer beschädigtes Kiefern- und Totholz aus dem Wald an den Weg, andere bewaffneten sich mit Müllbeuteln und -greifern. Wieder andere ölten die neu aufgestellten Bänke und machten sie wetterfest. Unsere „Jungs“ vom technischen Außendienst beräumten pausenlos mit schwerem Gerät an den Wegrand gezogene Totholzstücke und verbrachten alles in den bereitgestellten Container. Es war ein rundherum emsiges Treiben. Am Ende hatten die vielen fleißigen Hände beachtliche Holz-, Gestrüpp- und Müllberge aufgetürmt.

Nicht unbemerkt von den Teilnehmern blieb, dass der Technische Außendienst unter Leitung von Cliff Henning bereits im Vorfeld die Wegschneisen im Park zugänglich gemacht sowie Totholzgewächse, von denen eine Umsturzgefahr ausging, im Auftrag des Ordnungsamtes, gefällt und für den Abtransport vorbereitet hatte. Auch die Arbeiten zur Wiederherstellung der beschädigten Bänke, zum künftigen Verweilen in der kleinen Naturoase im neuen „Kulturpark“ wurden mit Lob bedacht. Hier konnten übrigens die neuen Azubis im Ausbildungsberuf Garten- und Landschaftsbau gleich ihre ersten praktischen Erfahrungen sammeln und nun stolz ihr schönes Ergebnis präsentieren.

Zur Stärkung nach getaner Arbeit wurden Erbsensuppe mit Bockwurst aus der Gulaschkanone und erfrischende Getränke ausgeschenkt. Ein sehr effektiver Nachmittag nahm gegen 19:00 Uhr ein erfolgreiches Ende. Viele signalisierten, auch beim nächsten Arbeitseinsatz dabei sein zu wollen.

„Ich danke allen engagierten Schwarzheider*innen, die bei diesem Arbeitseinsatz durch ihre persönliche Teilnahme auch ein politisches Zeichen für unseren Park gesetzt haben aus tiefstem Herzen für diesen tollen Einsatz“ zeigte sich Christoph Schmidt sichtlich zufrieden nach der Veranstaltung. „Ich bin sehr glücklich auf so viel Unterstützung und Interesse gestoßen zu sein. Nochmals herzlichen Dank!“.

Fr, 15. September 2023