Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresrückblick 2023

 
 
18.01.2023 - Unterzeichnung Betreibervertrag Leistungszentrum Lausitz

Feierliche Unterzeichnung des Betreibervertrages zum Leistungszentrum Lausitz im Bürgerhaus Schwarzheide durch den Bürgermeister der Stadt Schwarzheide und die Geschäftsleitung der TÜV Rheinland Akademie und der TÜV Immo

Unterzeichnung Betreibervertrag LZL
Unterzeichnung Betreibervertrag LZL
Unterzeichnung Betreibervertrag LZL
 
 
24.01.2023 - Sternensinger im Bürgerhaus

Rund um den Tag der Heiligen Drei Könige ziehen die Sternsinger von Haus zu Haus, singen, bringen den Segen und sammeln Spenden für Kinder in Not. Stellvertretend für die unzähligen Könige und Königinnen, die sich rund um das Dreikönigsfest bundesweit an der 65. Aktion Dreikönigssingen beteiligten, kamen die Sternsinger ins Bürgerhaus Schwarzheide.

Sternensinger im Bürgerhaus
Sternensinger im Bürgerhaus
Sternsinger im Bürgerhaus

 

 

07.03.2023 - Einladung des Bürgermeisters zum 12. Babytreffen

In Schwarzheide ist es seit über 10 Jahren Tradition, dass Neugeborene aus Schwarzheider Familien mit einem Willkommensgeschenk begrüßt werden. Bei Kaffee und Kuchen traten die "frisch gebackenen Eltern" mit ihren Jüngsten miteinander in den Austausch und konnten sich Vorort und aus erster Hand bei der Mitarbeiterin der Verwaltung für Kindertagesstätten und Tagespflegeangebote, Sophia Hartelt, über Betreuungsmöglichkeiten und sonstige Fragen informieren.

12. Babytreffen
12. Babytreffen
12. Babytreffen

 

 

04.02.2023 - 37. Karnevalsumzug des Schwarzheider Carneval Club e. V.

Viele Vereine, Gruppen, Kindergärten und SCC-Freunde aus Schwarzheide und aus der Region waren mit dabei.

Umzug SCC
Umzug SCC
Stadtumzug SCC
Stadtumzug SCC
Stadtumzug SCC
Stadtumzug SCC

 

 

14.03.2023 - Bürgermeister gratuliert dem neu gewählten Stadtverordnetenvorsitzenden

Mit insgesamt 10 von 17 abgegebenen Stimmen wurde Manfred Lehmann zum neuen Vorsitzenden der StVV gewählt. Manfred Lehmann ist bereits seit 1998 Stadtverordneter und arbeitete in dieser Zeit aktiv in mehreren Ausschüssen als Mitglied mit. Bürgermeister Christoph Schmidt gratulierte dem neuen Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung offiziell und wünschte ihm für sein neues verantwortungsvolles Amt gutes Gelingen.

StVV Manfred Lehmann
21.03.2023 - Schwarzheiderin feierte ihren 103. Geburtstag

Zum Geburtstag gratulierte auch Jens Schletter als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schwarzheide und überreichte einen großen Blumenstrauß.

103. Geburtstag

 

 

27.03.2023 - Treffen zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in Krosno Odrzańskie 

Verwaltungsmitarbeiter und Einwohner aus Schwarzheide folgten unter Leitung von Bürgermeister Christoph Schmidt und dem Vorsitzenden der StVV Manfred Lehmann einer Einladung in die polnische Partnerkommune Krosno Odrzańskie zu einer feierlichen Präsentationsveranstaltung. An der feierlichen Sitzung nahmen ca. 50 Teilnehmer aus Schwarzheide und rund 300 Teilnehmer aus Krosno Odrzańskie teil. Die Partner arbeiten bereits seit 2001 auf der Grundlage eines Städtepartnerschaftsvertrages zusammen und können auf eine Vielzahl von gemeinsam und erfolgreich durchgeführten Projekte zurückblicken.

Städtepartnerschaft
Städtepartnerschaft
Städtepartnerschaft
 
 
28.03.2023 - Marktrally - Eröffnung des neuen Wochenmarkts 

Der konzeptionell neu aufgestellte Wochenmarkt auf dem Wasserturmplatz in Schwarzheide lädt künftig immer dienstags in der Zeit von 08:00 - 14:00 Uhr
zum Bummeln und Verweilen ein.

Marktrally

 

 

16.04.2023 - Ostereierrollen

Für alle Kinder und Osterfreunde war es am Ostersamstag wieder soweit. Initiator dieser beliebten und bereits zur Tradition gewordenen Veranstaltung ist die Allianz für Schwarzheide.

Ostereierrollen
Ostereierrollen
Ostereierrollen
Ostereierrollen
Ostereierrollen
Ostereierrollen

 

 

28.05.2023 - Jugendzeltlager der Freiwilligen Feuerwehr

Das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Schwarzheide hat Tradition. Auch im Jahr 2023 freuten sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von sieben bis 17 Jahren am Pfingstwochenende auf ein paar spannende und erlebnisreiche Tage. Austragungsort war das Hans-Fischer-Stadion. 

JF-Zeltlager
JF-Zeltlager
JF-Zeltlager
JF-Zeltlager
JF-Zeltlager
JF-Zeltlager
 
 
30.05.2023 - Sportfest der Grundschule Wandelhof

Am Dienstag nach dem Pfingstwochenende fand das Sportfest der Grundschule Wandelhof im Hans-Fischer-Stadion statt. Die Mädchen und Jungen konnten bei unterschiedlichen Disziplinen ihre Schnelligkeit, Geschick und Stärke miteinander messen.

Sportfest GS
Sportfest GS
Sportfest GS
Sportfest GS
Sportfest GS
Sportfest GS
 
 
01.06.2023 - Kindertag 2023

Mit einer großen Kindertagssause an der Wandelhof Grundschule überraschten die Organisatoren die Schwarzheider Kinder. Wie immer wurde gut vorgesorgt, um einen spannenden Nachmittag voller Überraschungen, Spiel und Spaß bieten zu können.

Kindertag
Kindertag
Kindertag
Kindertag
Kindertag
Kindertag
 
 
01.06.2023 - Schulgarten an die Kinder der Grundschule übergeben

Gemeinsam übergaben Bürgermeister Christoph Schmidt und Schulleiterin Regina Thieme den neuen Schulgarten an die Kinder. Nachdem das symbolische rote Band durchtrennt war und dutzende bunte Ballons mit den Wunschzetteln der Kinder ihren Weg himmelwärts fanden, nahmen die Schüler ihren Garten in Beschlag und pflanzten umgehend die ersten Heidelbeersträucher.

Schulgarten
Schulgarten
Schulgarten

 

 

06.06.2023 - Seniorenwoche

Der Schwarzheider Seniorenbeirat lud zur Eröffnungsveranstaltung seiner Seniorenwoche ein, während derer ebenfalls zahlreiche Veranstaltungen, exklusiv für Senioren, durchgeführt wurden.

Seniorenwoche
Seniorenwoche
Seniorenwoche

 

 

15.06.2023 - Gastspielpremiere "Hildegard Knef"

Broadway-Atmosphäre verbreitete sich am Dienstagnachmittag im Schwarzheider Bürgerhaus. "Ich brauch' Tapetenwechsel" klang es von der kleinen Bühne...

Gastspiel Hildegard Knef
Gastspiel Hildegard Knef
Gastspiel Hildegard Knef

 

 

24.06.2023 - Subbotnik in Schwarzheide Ost Viktoiasiedlung

Dass es durchaus auch positive Beispiele bürgerlichen Engagements in Sachen Umweltschutz gibt, erlebten wir Ende Juni in Schwarzheide-Ost. Olaf Bauer hatte alle „Viktorianer“ unter dem Motto „Schöner unsere Städte und Gemeinden“ aufgerufen, den Müll im Wohnumfeld einzusammeln. Daumen hoch für dieses Engagement.

Subbotnik Viktoria
Subbotnik Viktoria
Subbotnik Viktoria

 

 

02.07.2023 - 30 Jahre Budosportverein

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens fand ein großes Sommerfest in und um die Sporthalle des Vereins statt. Die Sportfreunde des Budosport Schwarzheide e. V. demonstrierten ihr Können in den Kampfstilen Tae-Kwon-Do, Judo und Karate.

30Jahre Budosport

 

 

01.09.2023 - Internationales Jugend-Sport-Camp 2023

Drei Tage – Spiel, Sport und Abenteuer – erlebten insgesamt 60 Kinder aus drei Nationen beim achten internationalen Jugend-Sport-Camp in Schwarzheide. Auf dem Programm standen ein Begrüßungsabend mit Schuldisco, ein Ausflug zum Besucherbergwerk F60 sowie mehrere sportliche Events am Sonntag.

JuSpoCamp
JuSpoCamp
JuSpoCamp
JuSpoCamp
JuSpoCamp
JuSpoCamp
JuSpoCamp
JuSpoCamp
JuSpoCamp

 

 

14.09.2023 - Subbotnik am Kulturpark Wandelhof

Ein weiteres Zeichen bürgerlichen Engagements gab es im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens zur Entwicklung im Bereich „Wandelhof“. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger setzen sich für die Entwicklung eines Stadtparks ein. Ein herzlicher Dank richtet sich auch an die über 60 fleißigen Helfer, die bei dem Arbeitseinsatz im „Kulturpark Wandelhof“ durch ihre persönliche Teilnahme ein politisches Zeichen für unseren Park gesetzt haben.

Subbotnik Wandelhof
Subbotnik Wandelhof
Subbotnik Wandelhof

 

 

15.09.2023 - 29. Wasserturmfest

Am 3. Septemberwochenende fand das traditionelle und bei allen Schwarzheidern beliebte 29. Wasserturmfest statt. Wie in jedem Jahr gab es wieder zahlreiche Überraschungen und Attraktionen für die Besucher und Gäste zu erleben.

WTF
WTF 2023
WTF 2023
WTF 2023
WTF 2023
WTF 2023
WTF 2023
WTF 2023
WTF 2023

 

 

25.09.2023 - Verleihung der Ehrenmedaille für Karl-Heinz Greven

Im April und Mai 2020, während der ersten Corona-Lage, stellte Karl-Heinz Greven mehrere Freiluftkonzerte für die Bewohner von Pflegeheimen auf die Beine. Allein vor der Einrichtung am Schillerplatz hatten gleich fünf dieser Veranstaltungen stattgefunden. Für seine Mitmenschen hat Karl-Heinz Greven seit jeher eine Menge übrig. Deshalb ist sein Engagement jetzt entsprechend mit der Ehrenmedaille gewürdigt worden. Diese Auszeichnung erhalten Bürger der Chemiestadt, die sich mit besonderen Einzelleistungen im Dienste der Gemeinschaft engagieren.

Verleihung Ehrenmedaille

 

 

27.09.2023 - Berufsorientierung 2023 - „Frühschicht – Tag des offenen Unternehmens“

Bereits zum zweiten Mal fand das Projekt Berufsorientierung „Frühschicht – Tag des offenen Unternehmens“ statt. Über 200 Schülerinnen und Schüler aus dem Emil-Fischer-Gymnasium und der Oberschule Ruhland nutzten das Angebot, sich über Ausbildungsberufe in Schwarzheide und in der Region zu informieren. Am Projekt beteiligten sich insgesamt 10 Unternehmen bei denen insgesamt 28 Ausbildungsberufe sowie sieben duale und drei medizinische Studienrichtungen zur Auswahl standen.

Berufsorientierung 2023
Berufsorientierung 2023
Berufsorientierung 2023
Berufsorientierung 2023
Berufsorientierung 2023
Berufsorientierung 2023

 

 

19.10.2023 - 80 Jahre Grundschule Wandelhof

Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums der Grundschule Schwarzheide Wandelhof überraschte Bürgermeister Christoph Schmidt die Kinder der Grundschule mit einem „Sack voller Süßigkeiten“. Außerdem im Gepäck hatte der Bürgermeister einen Blumenstrauß und eine Urkunde für Schulleiterin Regina Thieme sowie für das Lehrerkollegium eine eigens für das Jubiläum von der Bäckerei Bubner hergestellte Torte.

80Jahre GsWh
80Jahre GsWh
80Jahre GsWh

 

 

26.10.2023 - Allee für die Zukunft

Dass wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Interessen durchaus eng miteinander verzahnt sind, demonstrierten am 26. Oktober der geschäftsführende Gesellschafter der FENDEL Gebäudetechnik KG, Carsten Böke und Bürgermeister Christoph Schmidt gemeinsam mit ihren neu eingestellten Azubis bei der traditionellen „Baumpflanzaktion“. Bereits zum 11. Mal pflanzten die Akteure einen Baum für jeden neuen Azubi als Zeichen für einen gemeinsamen Anfang.

Baumpflanzaktion
Baumpflanzaktion
Baumpflanzaktion

 

 

07.11.2023 - Scheckübergabe Frauenhaus Lauchhammer

Bürgermeister Christoph Schmidt übergab im Beisein des Lauchhammeraner Bürgermeisters Mirko Buhr einen Scheck in Höhe von Zwanzigtausend Euro an die Leiterin das Frauenhauses Lauchhammer. Für die Daseinsvorsorge des Frauenhauses Lauchhammer teilt sich Schwarzheide die Verantwortung mit der Stadt Lauchhammer.

Scheckübergabe Frauenhaus

 

 

11.11.2023 - Sturm aufs Bürgerhaus

Der Schwarzheider Carneval Club e. V. lud alle Fans des Karnevals ein beim Sturm auf das Bürgerhaus um 11:11 Uhr dabei zu sein.

Sturm aufs Bürgerhaus
Sturm aufs Bürgerhaus
Sturm aufs Bürgerhaus
Sturm aufs Bürgerhaus
Sturm aufs Bürgerhaus
Sturm aufs Bürgerhaus

 

 

05.12.2023 - Gastspiel "Mein Jahr ohne Udo Jürgens"

Die Stadt Schwarzheide ging in Bezug auf die Verbesserung der kulturellen Angebote Vorort seit Juni neue Wege. In Kooperation mit dem Theater Neue Bühne Senftenberg wurde im Dezember das 2. Gastspiel im Bürgerhaus Schwarzheide angeboten. Der Seniorenbeirat bot vor der Veranstaltung Kaffee und Kuchen an.

Gastspiel Udo Jürgens
Gastspiel Udo Jürgens
Gastspiel Udo Jürgens

 

 

10.12.2023 - Weihnachtsmarkt auf der Dorfaue

Um 14:30 Uhr leitete Bürgermeister Christoph Schmidt die Veranstaltung mit dem traditionellen Anschnitt des Christstollens ein. Das Konzert der Musikschule Fröhlich, das Weihnachtssingen der KITA Entdeckerland und des Michaelischores Ruhland, die Märchenaufführung des Emil-Fischer-Gymnasiums und das Blaskonzert der Schwarzheider Musikanten e.V. am leuchtenden Weihnachtsbaum auf der Dorfaue vor der Lutherkirche sorgten auch akustisch für vorweihnachtliche Freude bei Groß und Klein. Neben einem weihnachtlichen Programm konnten die Besucher eine Vielzahl von liebevoll hergestellten Waren wie Adventsschmuck, warme Wollsocken, Weihnachtsdekorationen und vieles mehr erwerben. Ein reichhaltiges kulinarisches Angebot wurde durch örtliche Vereine, Schulklassen und andere Anbieter mit verschiedenen Köstlichkeiten bereichert.

 

Wir danken allen, die zum Gelingen unseres Weihnachtsmarktes beigetragen haben und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Ein besonderer Dank gilt: 

  • Kultur- und Heimatverein

  • Evangelische Kirchengemeinde (Lutherkirche) – Frau Saffert

  • dem Weihnachtsmann

  • Spielmannszug Lauchhammer e.V.

  • Michaelischor Ruhland

  • Schwarzheider Blasmusikanten e.V.

  • Bäckerei Noack

  • Herr Konzag (Leiherkastenmann)

  • SSK-Security

  • Firma Kretzschmer (Sponsoring Transport Weihnachtsbaum)

  • Firma Steuerbüro Ehmke (Sponsoring Ponyreiten)

  • Firma IET Michael Grotz – Durchführung der Elektrik-Arbeiten

  • Pixa Factory

Weihnachtsmarkt 2023
Weihnachtsmarkt 2023
Weihnachtsmarkt 2023
Weihnachtsmarkt 2023
Weihnachtsmarkt 2023
Weihnachtsmarkt 2023
Weihnachtsmarkt 2023
Weihnachtsmarkt 2023
Weihnachtsmarkt 2023
Weihnachtsmarkt 2023
Weihnachtsmarkt 2023
Weihnachtsmarkt 2023

 

 

10.12.2023 - Wettbewerb "Knusper Knusper Knäuschen, wer hat das schönste Häuschen?"

Anlässlich des Weihnachtsmarktes wird traditionsgemäß ein Wettbewerb zur Herstellung von festlicher Dekoration ausgerufen. Im Jahr 2023 haben die Veranstalter eine vollkommen neue Idee entwickelt. Unter dem Motto: „Knusper Knusper Knäuschen, wer hat das schönste Häuschen?“ wurde gebacken, gebastelt und kreiert. Auf unserem Weihnachtsmarkt konnten dann die charmanten Weihnachtshäuschen präsentiert werden. Für die sechs Bewerbungen gaben 199 Besucher und Gäste des Weihnachtsmarktes ihre Stimme ab. Als Favorit und damit erster Preisträger im Wettbewerb ging die Grundschule Schwarzheide-Wandelhof (3) hervor. Den zweiten Platz erreichte die Kita Entdeckerland (4), gefolgt von der Kita Bummi (2).

Wettbewerb
Wettbewerb
Wettbewerb

   nützliche Seiten

 

interaktiver StadtplanNotruf Nummern

StellenanzeigenAmtliche Bekanntmachungen

Button InfomaterialAnfragen & Hinweise

 

ANE Elternbrief

 

Anschrift und Kontakt

 

Stadtverwaltung Schwarzheide
Ruhlander Straße 102
01987 Schwarzheide

 

Zentrale: 035752/ 85 - 0

Fax: 035752/ 85 – 599

E-Mail:

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Dienstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr