80 Jahre Grundschule Schwarzheide Wandelhof

Schwarzheide:
Anlässlich des 80jährigen Jubiläums der Grundschule Schwarzheide-Wandelhof am 19. Oktober überraschte Christoph Schmidt die Kinder der Grundschule gleich in der ersten Hofpause mit einem „Sack voller Süßigkeiten“. Außerdem im Gepäck hatte der Bürgermeister einen Blumenstrauß und eine Urkunde für Schulleiterin Regina Thieme und für das Leherkollegium eine eigens für das Jubiläum von der Bäckerei Bubner hergestellte Torte - natürlich zerziert mit einer „Achtzig“.
In seiner Ansprache an die Schulleiterin führte das Stadtoberhaupt aus: „Es erfüllt mich gleichermaßen mit Freude und Stolz der Grundschule Schwarzheide Wandelhof zum 80jährigen Jubiläum meine Glückwünsche aussprechen zu können. ... Sie arbeiten täglich an dem Wertvollsten, das wir haben. ... Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Glück und Erfolg...“ richtete er das Wort auch an das verdiente Kollegium und den Förderverein der Grundschule.

„Solche Termine“, so Bürgermeister Christoph Schmidt „gehören zu den erfreulichsten Terminen eines Bürgermeisters. Wenn ich die Entwicklung der Schule Revue passieren lasse, bin ich sehr stolz, dass wir unseren Jüngsten heute modernste Lernbedingungen bieten können. Dafür hat die Stadt Schwarzheide in den zurückliegenden Jahren meiner Amtszeit sehr viel Geld investiert. Aber jeder Cent hat sich gelohnt. Denn Investitionen in unsere Kinder sind Investitionen in unsere Zukunft.“

Zur Historie:
Zeitgleich mit der Entstehung der BRABAG ab Mitte der 1930iger Jahre entstanden auch zahlreiche neue Werkswohnungen. Mit der wirtschaftlichen Entwicklung ging ein sprunghafter Anstieg der Einwohner- und damit auch der Schülerzahlen einher. Zu diesem Zeitpunkt besuchten die Kinder die damalige Volksschule im ehemaligen Zschornegosda. 1939 wurden dort bereits 567 Schüler beschult. Um insbesondere den Kindern der unteren Jahrgänge den weiten Schulweg zu ersparen, entstand die
sogenannte Behelfsschule in der heutigen Kita „Bummi“. Hier wurden ab August 1939 vier Klassen eingerichtet. Zur gleichen Zeit begann man im Ortsteil Wandelhof mit dem Bau einer neuen Schule. Mit dem Ausbruch des II. Weltkrieges wurden die Bauarbeiten vorübergehend eingestellt, so dass der Bau in den Grundmauern ruhte. Lediglich die Turnhalle stellte man fertig und nutzete sie als Fest- und Feierhalle. Bis 1942 stieg die Zahl der Schüler im Ortsteil Schwarzheide-West auf beachtliche
810 Schüler. Das war Anlass, den Schulneubau fertigzustellen. Am 19. Oktober 1943 konnte die neue Schule eingeweiht und an den Schulbetrieb übergeben werden.

Mi, 25. Oktober 2023