Allee für die Zukunft

Schwarzheide, 26. Oktober 2023
Dass wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Interessen durchaus eng miteinander verzahnt sind, demonstrierten heute Vormittag der Geschäftsführer der Fendel Gebäudetechnik KG, Carsten Böke und Bürgermeister Christoph Schmidt gemeinsam mit ihren neu eingestellten Auszubildenden bei ihrer traditionellen „Baumpflanzaktion“. Bereits zum elften Mal pflanzten die Akteure gemeinsam einen Baum für jeden neuen Azubi als Zeichen für einen gemeinsamen Anfang.
Dass diese Aktion ebenso nachhaltig ist und in Zeiten des Klimawandels auch einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leistet, davon zeugt das mit unterschiedlichsten Laubgehölzen bepflanzte Areal neben dem Vereinshaus.

„Da neben dem Vereinshaus die Kapazitäten erschöpft sind, Bäume brauchen ebenso ausreichend Platz zum Wachsen und sich Entfalten, wie unsere jungen Auszubildenden, die wir natürlich sehr gern an unseren Standort binden möchten“ erklärt Bürgermeister Christoph Schmidt „bepflanzen wir nun eine Allee, die sich vom Fitness-Parcours bis zum Findlingsgarten erstrecken soll. Anders als das bereits bepflanzte Areal wird die Allee mit Obstbäumen und besonderen Baumarten bestückt.“ so der Bürgermeister.

In diesem Jahr wird die Allee mit einem Ahorn, einem Amerikanischen Tulpenbaum, einem Fächerblatt- und einem Amberbaum sowie drei Süßkirschen Burlat erweitert. Sie stehen für vier Auszubildende bei der Schwarzheider Verwaltung und drei neue Auszubildende bei der Fendel Gebäudetechnik KG.

„Wir möchten, dass sich unsere neuen Azubis vom ersten Tag an in unserem Unternehmen heimisch fühlen und wissen, wir bieten ihnen den Nährboden für ihre berufliche und perspektivische Entwicklung, hier am Standort Schwarzheide, den sie für ein erfolgreiches Gedeihen benötigen. Genau wie diese jungen Bäume sollen sie hier ihre Wurzeln schlagen und sich ausbreiten“ erläutert Carsten Böke. „In den vergangenen Jahren haben wir mehr als 20 Bäume gepflanzt. Die Übernahmequote der jungen Menschen in der Fendel Gebäudetechnik KG liegt bei 98%. Heute arbeiten immer noch 75% der ausgebildeten Mitarbeiter*innen im Unternehmen in den verschiedensten Abteilungen. Das ist eine kleine Erfolgsgeschichte, die wir auch in Zukunft weiterschreiben möchten“ so der Geschäftsführer.

Do, 26. Oktober 2023