Geteilte Verantwortung

Am Dienstagnachmittag, 07. November 2023 hat Bürgermeister Christoph Schmidt im Beisein des Lauchhammeraner Bürgermeisters Mirko Buhr einen Scheck in Höhe von Zwanzigtausend Euro an das Frauenhaus Lauchhammer, übergeben. Damit ist der, auf Vorschlag des Schwarzheider Bürgermeisters, einstimmig gefasste Beschluss des Koordinierungsrates des Städteverbundes Lauchhammer-Schwarzheide vom 23. August 2022 umgesetzt.

„Mit der Umsetzung des Beschlusses setzen wir ein ganz klares Zeichen „Für Frauen - Gegen Gewalt“, erläutert Christoph Schmidt. „Es ist so wichtig, den Schutz aller Frauen und Mädchen, unabhängig von Herkunft, Alter oder sexueller Orientierung zu gewährleisten und zu verbessern. Für die Daseinsvorsorge des Frauenhauses Lauchhammer teilt sich Schwarzheide die Verantwortung mit der Stadt Lauchhammer“ so das Schwarzheider Stadtoberhaupt. Die heute symbolisch übergebenen finanziellen Mittel werden bestimmungsgemäß für die Realisierung notwendiger Baumaßnahmen verwendet.

Hintergrund:
Die Städte Schwarzheide und Lauchhammer hatten im Januar 2007 einen öffentlich-rechtlichen Vertrag geschlossen. Dieser Vertrag regelt seither die Zusammenarbeit als Städteverbund im Bezug auf die Flächenplanung und Raumordnung sowie auf Fragen der Daseinsvorsorge im Zusammenhang mit der Errichtung und Unterhaltung öffentlicher Einrichtungen, wie z. Bsp. des Frauenhauses Lauchhammer. Gemeinsame Konzepte zur Wirtschaftsförderung oder im Kultur- und Sozialbereich gehören
ebenso zu den Aufgaben des Städteverbundes. Zur finanziellen Ausgestaltung stellen beide Städte jährlich ein Budget in Höhe von 10.000 Euro in die städtischen Haushalte ein. Über die Verwendung entscheidet ein Koordinierungsrat, der sich, geführt von den Bürgermeistern, aus Stadtverordneten beider Abgeordnetenhäuser zusammensetzt. Seither hat der Städteverbund zahlreiche Projekte gemeinsam umgesetzt. Auch im Endbericht der Gemeinsamen Landesplanungsabteilung der Länder Berlin und Brandenburg zur Evaluierung der interkommunalen Zusammenarbeit innerhalb funktionsteiliger Mittelzentren im Land Brandenburg wurde eingeschätzt, „...dass das funktionsteilige Mittelzentrum Lauchhammer – Schwarzheide die Evaluationskriterien erfüllt. Insgesamt kann das funktionsteilige Mittelzentrum Lauchhammer – Schwarzheide auf eine durchaus überzeugende Bilanz der Zusammenarbeit zurück blicken. ...“

Di, 07. November 2023