Neuer Seniorenbeirat berufen

Schwarzheide:
In den späten Nachmittagsstunden des gestrigen Tages hat Jens Schletter, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Schwarzheide, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Schwarzheide, Manfred Lehmann, den Seniorenbeirat für die nächsten zwei Jahre neu berufen.
Zuvor dankte Jens Schletter den Mitgliedern des „alten“ Seniorenbeirates Schwarzheide für die ausgezeichnete, engagierte Arbeit in den vergangenen zwei Jahren. „Wir sind sehr stolz, hier in Schwarzheide einen so aktiven Seniorenbeirat zu haben, mit dem wir gemeinsam im Interesse unserer älteren Bürgerinnen und Bürger agieren können“, freut sich der Vize-Rathauschef. „Ich wünsche den neuen und alten Mitgliedern unseres Seniorenbeirates für ihre verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit in den kommenden zwei Jahren viel Erfolg und freue mich auf eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

In Schwarzheide arbeiten insgesamt zehn Seniorinnen und ein Senior unter der langjährigen Leitung von Renate Reetz, aktiv in diesem Gremium mit. In diesem Jahr verabschiedete sich der Beirat von Sabine Lachmann, die nach langjähriger Tätigkeit den Seniorenbeirat verlässt und begrüßte mit Edeltraut Hübner und Marion Grading zwei neue Mitglieder.

Dass Schwarzheide einen ausgesprochen aktiven Seniorenbeirat hat, der seine Aufgabe, die Entscheidungsträger für die berechtigten Bedürfnisse und Interessen unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu sensibilisieren, sehr ernst nimmt, davon zeugt einmal mehr ein Beispiel aus der jüngsten Zeit. Auf persönliche Initiative von Bettina Lehmann konnte erst im September das Senioren-Bürgerbüro eröffnet werden. Hier bietet der Seniorenbeirat an jedem 3. Freitag im Monat eine kostenfrei nutzbare Anlaufstelle rund um Fragen in der nachberuflichen Lebensphase an. „Diese Initiativen unterstreichen auch unsere Stadtphilosophie, für jede Einwohnerin und jeden Einwohner, gleich welchen Alters, eine lebenswerte Stadt zu sein, in der man sich daheim fühlt“, resümiert Jens Schletter.

Hintergrund:
Seniorenbeiräte tragen dazu bei, dass Entscheidungen der kommunalen Politik und Verwaltung Legitimation erfahren können, indem sie sich bei den verschiedenen Sachverhalten schon während des Entscheidungsfindungsprozesses aktiv beteiligen. Damit tragen sie letztlich zur Entlastung der kommunalen Akteure aus Politik und Verwaltung bei. Das Engagement in einem Seniorenbeirat und die Aktivitäten des Seniorenbeirates sind deshalb sehr wichtig: denn dadurch werden die Bedürfnisse
und die Interessen von älteren Menschen aktiv in Entscheidungen der Kommune berücksichtigt.

Foto: Stadt Schwarzheide

„v. l. Herr Jung, Frau Jeschke, Frau Lehmann, Frau Schützel, Frau Hannemann, Frau Hübner, Frau Scholz, Frau Schuster, Frau Lachmann, Frau Reetz, Frau Hamann“

Do, 14. Dezember 2023