Ein Rucksack für kleine Floriansjünger

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide stehen täglich im Interesse der Sicherheit der Schwarzheider Bevölkerung ihren „Mann“. Dafür gilt Ihnen unsere Anerkennung.
Und auch die Ausbildung der Jugendfeuerwehr gehört zu ihren umfangreichen Aufgaben. In Schwarzheide sind derzeitig 33 Jungen und Mädchen im Alter zwischen sechs und 16 Jahren mit „brennendem Herzen“ in der Jugendfeuerwehr aktiv. In Würdigung der Leistungen der kleinen Floriansjünger hatte Bürgermeister Christoph Schmidt anlässlich der Weihnachtsfeier am 16. Dezember ein besonderes Präsent im Gepäck.

Mit einem Rucksack, der künftig bei Exkursionen und Wettkämpfen genutzt werden kann und der das offizielle Wappen der Feuerwehr Schwarzheide trägt, wird so auch nach Außen die Zugehörigkeit der Jungen und Mädchen zur Schwarzheider Feuerwehr sichtbar.
„Die Ausbildung und das Engagement unserer Jugendfeuerwehrmitglieder und Ausbilder ist überaus lobenswert“ resümierte das Stadtoberhaupt bei der Übergabe der Weihnachtspräsente. „Ich freue mich, dass ihr bei Schulungsveranstaltungen, Zeltlager und den 24-Stunden-Diensten das grundlegende Wissen der Feuerwehr erlernt, um später den Schwarzheider Einwohnern in Notlagen helfen zu können“, richtete der Bürgermeister das Wort an die Kinder.

Mo, 18. Dezember 2023