Die schlausten Köpfe Brandenburgs: MatheX, Experimente mit Spinnen und Parfüm überzeugten

• Sechs Projekte haben sich beim Landeswettbewerb Jugend forscht Brandenburg für das Bundesfinale in Heilbronn qualifiziert

• Erstmals fand der Landeswettbewerb in der Kategorie Schüler experimentieren statt

• BASF in Schwarzheide richtete den Wettbewerb zum 31. Mal in Folge aus

Wie lässt sich mathematische Basiskompetenz zeitgemäß erwerben? Was beeinflusst die Artenvielfalt von Spinnen? Wie lässt sich Parfüm auf Grundlage einer Ölmatrix herstellen? Antworten auf diese und viele weitere Fragen fanden 57 von insgesamt 249 Schülerinnen und Schüler, die sich für den Brandenburgischen Landesausscheid von Jugend forscht „Mach Dir einen Kopf!“ qualifiziert hatten. Die Jury entschied sich für sechs Projekte, die am Bundeswettbewerb Jugend forscht vom 30. Mai bis 2. Juni in Heilbronn teilnehmen.

Do, 11. April 2024