Startschuss für Berufsorientierung 2024

Am Donnerstagvormittag hat Bürgermeister Christoph Schmidt den Startschuss für das Berufsorientierungsprojekt 2024 „Frühschicht - Tag des offenen Unternehmens“ gegeben. Insgesamt 17 Vertreter aus 13 Unternehmen und zwei Schulen aus Schwarzheide und der Region nahmen an der Anlaufberatung teil. Das Projekt der Wirtschaftsförderung der Stadt Schwarzheide findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in Folge statt.

Es zielt einerseits darauf ab, den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 bis 12 einen möglichst umfangreichen Einblick in die spannende Welt der Berufe und ihrer vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, hier am Wirtschaftsstandort Schwarzheide und in der Wirtschaftsregion Westlausitz, zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Chance, sich direkt in den Ausbildungsbetrieben einen Überblick über die spezifischen Besonderheiten einzelner Berufsgruppen zu verschaffen.
Hierfür nehmen sich die Ausbilderinnen und Ausbilder der teilnehmenden Unternehmen sehr gern Zeit.

„Frühschicht - Tag des offenen Unternehmens“ bietet andererseits aber auch den teilnehmenden Unternehmen die Möglichkeit, mit den potentiellen Auszubildenden von Morgen frühzeitig in Kontakt zu treten, das eigene Unternehmen zu präsentieren und junge Menschen für ihr Unternehmen und ihre Ausbildungsberufe zu begeistern.

Das Projekt ist keine schulische Pflichtveranstaltung sondern richtet sich ausschließlich an diejenigen Jugendlichen, die auf freiwilliger Basis teilnehmen möchten. Im vergangenen Jahr haben 200 Schülerinnen und Schüler aus dem Emil-Fischer-Gymnasium und der Oberschule Ruhland von dem Angebot Gebrauch gemacht. Insgesamt standen 28 Ausbildungsberufe, sieben Duale sowie drei Studienangebote zur Auswahl.

Das Berufsorientierungsprojekt ist eine durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Schwarzheide initiierte Wirtschaftsförderungsmaßnahme, die die perspektivische Sicherung von Fachkräften unterstützen soll. Für Schulen und Unternehmen ist die Teilnahme kostenfrei.

„Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Projektes zur Berufsorientierung 2024 viel Erfolg, viele nachhaltige Erlebnisse und Kontakte mit dem Ziel, jungen Menschen hier in unserer Wirtschaftsregion berufliche Perspektiven zu eröffnen und die Wirtschaftskraft weiter zu stärken und auszubauen“, so der Schwarzheider Rathauschef.

Fr, 12. April 2024