Neuer Ansiedler verstärkt Logistikknotenpunkt

• Waggonwerk Brühl eröffnet Niederlassung auf dem BASF-Werksgelände
  • Reparaturservice startet im Oktober mit zunächst sechs Mitarbeitern

Die Waggonwerk Brühl GmbH, eine Tochtergesellschaft der VTG-Aktiengesellschaft, eröffnet auf dem Werksgelände der BASF Schwarzheide GmbH eine Niederlassung. Die vertraglichen Vereinbarungen darüber wurden am 28. Juli 2016 durch Gerd Steinbock, Geschäftsführer der Waggonwerk Brühl GmbH, und Dr. Karl Heinz Tebel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BASF Schwarzheide GmbH, unterzeichnet.

Ab Oktober dieses Jahres wird der neue Ansiedler auf dem Kerngelände des Chemieunternehmens mit zunächst sechs Mitarbeitern einen stationären Reparaturbetrieb für Eisenbahnwaggons aufnehmen. Außerdem wird ein mobiler Instandhaltungs-Service für Waggons angeboten.

„Für den Standort Schwarzheide, der den Großteil seiner Transporte auf der Schiene abwickelt, ist es ein großer Vorteil, wenn ein Fachbetrieb für die Reparatur von Waggons ständig vor Ort ist“, sagt Karl Heinz Tebel. Neben einer höheren Verfügbarkeit der Schienenfahrzeuge durch einen Vor-Ort-Service sei die Ansiedlung der WWB GmbH ein weiterer Baustein, um den Logistikknotenpunkt Schwarzheide zu stärken, so Tebel weiter.

„In Schwarzheide bekommt unser Unternehmen einen direkten Zugang zu einem wichtigen Schienenverkehrsknoten mit einem hohen Aufkommen an Schienenfahrzeugen. Außerdem bieten sich weitere Synergien mit bereits angesiedelten Unternehmen der Logistik-Branche“, begründet Gerd Steinbock die Standortwahl für das von ihm vertretene Unternehmen, das sich auf Reparatur und Instandhaltung von Eisenbahnwaggons spezialisiert hat.

Über die BASF Schwarzheide GmbH

Der Lausitzer Produktionsstandort BASF Schwarzheide GmbH gehört zur BASF-Gruppe. Sein Portfolio umfasst Polyurethan-Grundprodukte und -Systeme, Pflanzenschutzmittel, Wasserbasislacke, Technische Kunststoffe, Schaumstoffe, Dispersionen und Laromer-Marken.

Ihren Kunden hilft die BASF Schwarzheide GmbH als zuverlässiger Partner mit intelligenten Systemlösungen und hochwertigen Produkten erfolgreich zu sein. Firmen, die von den vielseitigen Synergieeffekten eines fortschrittlichen Chemiestandortes profitieren wollen, werden durch die Erfahrungen und Kompetenzen der BASF unterstützt, was bereits ein Dutzend Ansiedler nutzen. Dienstleistungen oder komplette Servicepakete können in Anspruch genommen werden.

Die BASF Schwarzheide GmbH fördert die Region nachhaltig und übernimmt soziale Verantwortung. Von der Ausbildung bis zur Ansiedlung trägt sie als strukturbestimmendes Unternehmen zu einer positiven Entwicklung des Umfeldes bei.

Weitere Informationen im Internet unter www.basf-schwarzheide.de.

Über die VTG:

Die VTG Aktiengesellschaft zählt zu den führenden Waggonvermiet- und Schienenlogistikunternehmen in Europa. Der Waggonpark des Unternehmens umfasst rund 80.000 Eisenbahngüterwagen, darunter schwerpunktmäßig Kesselwagen, Intermodalwagen, Standardgüterwagen sowie Schiebewand-wagen. Neben der Vermietung von Eisenbahngüterwagen bietet der Konzern umfassende multimodale Logistikdienstleistungen mit Schwerpunkt Verkehrsträger Schiene sowie weltweite Tankcontainertransporte an.

Die Waggonwerk Brühl GmbH steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit in der Reparatur und Instandhaltung von Eisenbahnwaggons. Mit dem besonderen Blick für jedes technische Detail von Güterwagen setzt das Unternehmen stets die neuesten Standards der sich weiterentwickelnden europäischen Richtlinien, Gesetze und Anforderungen an Waggonreparatur und -instandhaltung um.

Mi, 24. August 2016