Schwarzheider Pfadfinder & Co.

Heute Nachmittag besuchte Bürgermeister Christoph Schmidt die Arbeitsgemeinschaft „Schwarzheider Pfadfinder“ im Schulgarten der Grundschule Schwarzheide Wandelhof. Heutiges Arbeitsziel war die Errichtung eines Komposters und eines kleinen Toilettenhäuschens im Schulgarten.
Mit Eifer machten sich die Jungen und Mädchen in zwei Gruppen an den Aufbau. Auch wenn der April heute seinem Namen alle Ehre machte - es wechselten sich intervallmäßig sprichwörtlich Sonne und Regen ab - das Arbeitsziel wurde erreicht.
Unter Leitung des Schulsozialarbeiters, André Hartfiel, konnten zwischenzeitlich drei Arbeitsgemeinschaften in der Schwarzheider Grundschule initiiert werden. Neben den Pfadfindern haben sich die Kinder auch für die „Kleinen Künstler“ oder die „Handwerker“ eingeschrieben. Ziel dieser nachschulischen Arbeitsgemeinschaften ist, den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten, bei der sie nicht nur handwerkliche und künstlerische Talente entfalten sondern auch ihre Sozialkompetenz entwickeln können. „Wir übernehmen mit dieser durch die Stadt Schwarzheide ins Leben gerufenen Maßnahme gern Verantwortung für die Kinder in unserer Stadt und unterstützen somit auch die Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder.“, erläutert Christoph Schmidt nur einen Ansatz dieser pädagogisch wertvollen Maßnahme.
Mit dabei hatte der Rathaus-Chef heute einen Rucksack mit Pfadfinderlogo für die Kinder der Klassenstufen 4 - 6. „Der Rucksack ist einerseits ein sichtbares Zeichen der Zugehörigkeit zur Pfadfindergruppe und dient andererseits der Aufbewahrung und Mitführung wichtiger Utensilien bei der Erkundung der Schwarzheider Umgebung. Dass das Logo unser Wappentier „den Otti“ zeigt, macht ebenfalls auch die Zugehörigkeit zu unserer Stadt deutlich sichtbar“, so der Bürgermeister.

Nach jeder gelösten Aufgabe und erlernten Fähigkeit und Fertigkeit erhalten die Kinder aller Arbeitsgruppen einen Erfolgsvermerk im sogenannten Handwerkerpass. In diesem werden alle erreichten Ziele dokumentiert. Am Ende eines jeden Schuljahres können die Kinder dann stolz ihren Handwerkerpass als „Zeugnis“ ihrer Leistungen im Rahmen der außerschulischen Arbeitsgemeinschaften mit nach Hause nehmen.

Do, 25. April 2024