Katastrophenschutz-Leuchttürme im Landkreis Oberspreewald-Lausitz übergeben
Ab sofort stehen 15 „Katastrophenschutz-Leuchttürme“ im Landkreis Oberspreewald-Lausitz bereit, um den Bürgern in Notlagen wie Stromausfällen oder Hochwasser zu helfen. Die Leuchttürme können kurzfristig aktiviert werden. Innenministerin Katrin Lange und Landrat Siegurd Heinze übergaben die Leuchttürme am 10. April symbolisch an die elf Kommunen und betonten die Wichtigkeit des Projekts für den Bevölkerungsschutz. Lange erklärte, dass dieses Netzwerk den Bürgern im Krisenfall als verlässliche Anlaufstelle dient. Heinze ergänzte, dass die Leuchttürme eine wichtige Ergänzung zur Selbsthilfe darstellen.
Bürgermeister Christoph Schmidt wies auf die präventiven Maßnahmen im Katastrophenschutz hin, die das Bewusstsein für Risiken schärfen und die Selbsthilfefähigkeit stärken. Nach der Übergabe wurden die Ausstattung und Funktionsweise der Leuchttürme vorgestellt. (Lesen Sie hierzu auch die unten angefügte Pressemeldung des Landkreises Oberspreewald-Lausitz)
Katastrophenschutz-Leuchtturm Schwarzheide
Die Funktionstüchtigkeit des Katastrophenschutzleuchtturm in Schwarzheide wurde am Donnerstag bei der offiziellen Übergabe erfolgreich getestet. Im Notfall steht er ab sofort in der Grundschule Wandelhof zur Verfügung. Die Stadt erhielt über die Landesbeschaffung eine Netzersatzanlage, Heizgeräte, Trinkwasserbehälter, eine mobile Tankanlage, ein Satellitentelefon und einen Großbildschirm. Zudem wurden klappbare Feldbetten, eine Mikrowelle, Erste-Hilfe-Rucksäcke, Kabeltrommeln, Thermobehälter, Getränkespender und gasbefeuerte Hockerkocher angeschafft.
Im Fall eines bevölkerungsrelevanten Notfalls kann die Stadt Schwarzheide ihre Einwohner über vier im Stadtgebiet verteilte neue elektronische Sirenen alarmieren. deren Ansteuerung nun über Digitalfunk erfolgt. Darüber hinaus hält die Stadt eine mobile Sirenenanlage vor.
Fotoserien
Katastrophenschutz-Leuchttürme im Landkreis Oberspreewald-Lausitz übergeben (FR, 11. April 2025)

Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Mehr über
Weitere Meldungen

Fotomodels gesucht!
Mo, 14. April 2025