Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herr Mrose

Erinnerung an Werner Mrose

Erinnerungen an Werner Mrose

"Mit Bestürzung und Trauer mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass der langjährige Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Schwarzheide, Werner Mrose, am 28. November 2022, zwei Tage vor seinem 68. Geburtstag, verstorben ist. Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind in diesen schweren Tagen bei der Familie des Verstorbenen." - Damit verabschiedete sich die Stadt Schwarzheide in der vierten Ausgabe ihres Stadtmagazins SchwarzHeideExtra im Jahr 2022. "In Erinnerung und im Gedenken schauen wir heute gemeinsam voller Dankbarkeit zurück auf sein Leben, das er stets in den Dienst des Gemeinwohls unserer Stadt Schwarzheide gestellt hat."


Werner Mrose wurde am 30. November 1954 in Lauchhammer geboren. Von 1961 bis 1971 besuchte er die Polytechnische Oberschule Schwarzheide-West. In den Jahren 1971 bis 1973 absolvierte Werner Mrose eine Berufsausbildung zum Kfz-Elektromechaniker beim Kraftverkehr Lauchhammer. 1978 wechselte er in den damaligen VEB Korrosionsschutz Schwarzheide. Nach dem Abschluss eines Fernstudiums zum Dipl.-Ing. für Verkehrswesen betreute er als Bauleiter die BASF Schwarzheide GmbH.
Bereits als Schüler trat er im Jahr 1969 als junger Brandschutzhelfer der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide bei. Ihr blieb er ein Leben lang verbunden.


Werner Mrose qualifizierte sich u. a. in einem Abendstudium als Offizier und war bis 1986 als stellv. Einsatzleiter für die Aus- und Weiterbildung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr tätig. Ab 1986 übernahm er die Wehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide-West bis er im Jahr 1997 zum Stadtbrandmeister ernannt wurde. Dieses Amt füllte er 12 Jahre gewissenhaft und mit großem persönlichen Engagement aus.
„Nach 40-jährigem Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide wurde Werner Mrose, der in den letzten 12 Jahren das verantwortungsvolle Ehrenamt des Stadtbrandmeisters der Stadt Schwarzheide innehatte, feierlich verabschiedet“, hieß es in der Pressemitteilung der Stadt Schwarzheide vom 08. September 2009. In seiner Laudatio würdigte Bürgermeister Christoph Schmidt seinen unermüdlichen Einsatz. „Sie haben viel erlebt, viel geleistet und so manch schwierige und gefährliche Situation gemeistert.“

 

Parallel engagierte sich Werner Mrose seit dem Jahr 2000 auch als Vorstandsmitglied im Kreisfeuerwehrverband des Landkreises Oberspreewald-Lausitz. Bis zu seinem Tod war er geachtetes Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide und trug auf seiner Uniform das Abzeichen „Stadtbrandmeister aD“.

Verabschiedung Werner Mrose 166

Den Respekt seiner Mitstreiter und Mitbürger erarbeitete sich Werner Mrose stets durch Aufrichtigkeit, Leistung und Kompetenz.
Davon zeugen vor allem seine qualifizierte und umsichtige Arbeit im Krisenteam, z. B. bei dem Tage andauernden Einsatz während des Orkans Kyrill und unzähligen weiteren Einsätzen.
Bereits vor der offiziellen Beendigung seiner aktiven Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr orientierte sich Werner Mrose neu. Bei einem im Sommer 2016 geführten Interview mit ihm erläuterte er seine Beweggründe. 
„Mir war klar, dass ich meine Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr nicht bis zum Rentenalter fortsetzen kann. Aber ich wollte gern weiterhin einen Beitrag zum Wohle der Stadt Schwarzheide leisten. Ich wollte meine langjährigen Erfahrungen einbringen und die Entwicklung der Stadt Schwarzheide positiv begleiten.“
Bereits vor der Wende war er als Abgeordneter und Mitglied der Kommission Ordnung und Sicherheit in der Funktion des Wehrleiters der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide-West tätig. 2008 stellte er sich der Wahl als Stadtverordneter
und fungierte bis 2014 auch als Stellvertreter des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung.
Ab 2014 bekleidete er das Amt des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung. In dieser Zeit begleitete er zahlreiche Großprojekte wie die Sanierung der Kindereinrichtungen,
den Bau des Vereinshauses, die Errichtung des Pflegeheims, der Skateranlage und die Sanierung der Feuerwehrgerätehäuser.
Darüber hinaus stimmte er für die Errichtung des Hauses der Begegnung und des Hans-Fischer-Stadions.
„Als Stadtverordneter ist es mir wichtig, im Interesse der Bürgerinnen und Bürger der Stadt die Beschlüsse herbeizuführen,
die die Stadtentwicklung positiv beeinflussen.“, erklärte er. „Hierbei ist mir eine fraktionsübergreifende Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung
wichtig. Weiterhin ist mir die gute Zusammenarbeit zwischen
der Verwaltung und den Stadtverordneten unter Berücksichtigung des Bürgerwillens wichtig.“

Lieblingsplatz

Nach seinen Zielen als Abgeordneter gefragt, führte Werner Mrose aus: „In der gesamten Zeit meiner Laufbahn bei der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide bin ich für die Verbesserung der Bedingungen für die Kameraden eingetreten. In der Zeit als Stadtverordneter konnte ich dann die Sanierung der Gerätehäuser und die Anschaffung von Geräten und Fahrzeugen begleiten.“
Weitere Ziele und Aufgaben sah Werner Mrose in der weiteren Stärkung der Industrie und der Neuansiedlung von Unternehmen.
Auch der sparsame Umgang mit Steuermitteln war ihm wichtig. Er trat für die Attraktivitätssteigerung der Stadt und für die Erweiterung von Angeboten für junge Familien ein.

 

Nach seinem persönlichen Lieblingsplatz in Schwarzheide gefragt, verriet er: „Um Kraft für meine weitere gesellschaftliche Tätigkeit
zu schöpfen, ist mein Lieblingsplatz ‚mein eigener Garten‘.“

Ehrenkreuz

06.März 2018 – Im Beisein von 94 Delegierten, Landrat Siegurd Heinze und Katrin Lange, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg, ist Werner Mrose das Brandenburger Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen worden.

Auszeichnung

30. April 2019 – Zum traditionellen Hexenfeuer wurde Werner Mrose für „50 Jahre Treue Dienste“ in der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide das Brandenburger Feuerwehr Ehrenkreuz verliehen.

   nützliche Seiten

 

interaktiver StadtplanNotruf Nummern

StellenanzeigenAmtliche Bekanntmachungen

Button InfomaterialAnfragen & Hinweise

 

ANE Elternbrief

 

Anschrift und Kontakt

 

Stadtverwaltung Schwarzheide
Ruhlander Straße 102
01987 Schwarzheide

 

Zentrale: 035752/ 85 - 0

Fax: 035752/ 85 – 599

E-Mail:

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Dienstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr