Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Das Haus der Begegnung

„Ringlein, Ringlein, du musst wandern, von der einen Hand zur andern“. Wie ein wertvolles Schmuckstück reichen wir Erfahrungen, Fähigkeiten, Werte und Tugenden an die nächste, übernächste und noch viele weitere Generationen danach weiter. Unsere Kinder sind die Zukunft, unsere Senioren unsere Wurzeln. Jeder profitiert von der Leistung, den Erfahrungen und dem Beitrag für die Gesellschaft des Anderen. Der generationsübergreifende Austausch ist ein unentbehrliches Gut.

 

Um dieses Miteinander verschiedener Altersgruppen zu fördern, wurde ein Projekt ins Leben gerufen, das diesem Austausch ein zu Hause bieten soll – das Haus der Begegnung. Als Anbau an die bestehende Grundschule Schwarzheide Wandelhof, bietet das Haus der Begegnung den Schülern nun erstmals eine Aula mit Ausgabeküche für die Schulspeisung, sowie einen Werkraum und eine Töpferwerkstatt - natürlich alles auf dem neuesten Stand der Technik. Außerdem wurde im Zuge der Baumaßnahmen ein neues Domizil für die Schwarzheider Seniorentagesstätte geschaffen und einige der bestehenden Räume der Grundschule saniert. So können sich nun alle Nutzer über nagelneue Sanitäranlagen und ein modernes Computerkabinett freuen. Auch die Turnhalle wurde aufwändig erneuert und verfügt nun neben moderner Technik über eine bodentiefe Fensterfront mit Blick in den Innenhof den Gebäudekomplexes.

 

Der Name "Haus der Begegnung" spiegelt voll und ganz den Zweck dieses Gebäudes wieder. Es soll für jedermann zur Verfügung stehen. So können Sie an regelmäßigen Kursen und kulturellen Veranstaltungen teilnehmen, oder einzelne Räume und Gebäudeteile für Ihre ganz persönlichen Veranstaltungen anmieten.

 

Plan HdB

 

 

 

Wenden Sie sich hierzu gern
an unseren Haustechniker

oder werfen Sie einen Blick

ins Haus der Begegnung:

Adresse:

Marc Draegert

Telefon: (035752) 963397

Youtube button

Haus der Begegnung

Geschwister-Scholl-Straße 27a

01987 Schwarzheide

 

aktuelle Kursangebote

Dialoge_mit_Ton_-_Vorschaubild_rund

Dialoge mit Ton

 

Du bist herzlich eingeladen, im Haus der Begegnung dir selbst und vielen tollen Menschen zu begegnen. Ich würde mich freuen, wenn du dich für das Arbeiten mit Ton und die Töpferscheibe begeistern kannst. Die Stadt Schwarzheide hat hier die besten Voraussetzungen geschaffen. Jeder Teilnehmer kann sich an der eigenen Töpferscheibe nach Herzenslust ausprobieren. Hier im Haus der Begegnung ist alles vorhanden was du für das Erleben deiner schöpferischen Freude benötigst. Dein wichtigstes Werkzeug sind deine Hände und die Lust am Arbeiten mit Ton. Bitte bringe dir Verpflegung selber mit, damit es dir gut geht, schöpferisches Arbeiten macht Hunger auf mehr. Wir treffen uns an drei aufeinanderfolgenden Tagen und du kannst verschiedene Drehtechniken sowie das Fertigstellen deiner Werke erlernen.

 

nähere Informationen

 

   nützliche Seiten

 

interaktiver StadtplanNotruf Nummern

StellenanzeigenAmtliche Bekanntmachungen

Button InfomaterialAnfragen & Hinweise

 

ANE Elternbrief

 

Anschrift und Kontakt

 

Stadtverwaltung Schwarzheide
Ruhlander Straße 102
01987 Schwarzheide

 

Zentrale: 035752/ 85 - 0

Fax: 035752/ 85 – 599

E-Mail:

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Dienstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr