Afrikanische Schweinepest: Alle Sperrzonen in und um Schwarzheide aufgehoben
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
es gibt erfreuliche Neuigkeiten im Umgang mit der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in unserer Region. Der Landkreis hat am 27. Februar 2026 eine neue Tierseuchenallgemeinverfügung veröffentlicht, die seit dem 28. Februar in Kraft ist.
Nachdem die EU-Kommission im Februar einem Antrag des zuständigen Ministeriums zugestimmt hat, gelten ab sofort folgende Erleichterungen:
Zonen vollständig aufgehoben: Die bisherige „Sperrzone I“ sowie der Schutz- und Hochrisikokorridor im gesamten Landkreis existieren nicht mehr.
Schilder verschwinden: Für Schwarzheide bedeutet das konkret, dass die Ausweisung der Sperrzonen an den Ortseingängen nicht länger erforderlich ist. Die entsprechenden Hinweisschilder werden somit hinfällig.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Links
Mehr über
Weitere Meldungen

Errichtung eines modernen Bolzplatzes in Schwarzheide
Do, 21. Mai 2026

Schwarzheider Sommer-Ferien-Camp: Start in die 2. Runde!
Di, 04. August 2026












