• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Landkreis Oberspreewald-Lausitz startet Interessenbekundungsverfahren für gebrauchte Koppel-/ Weidetore

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Maßnahmen zur Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) beginnt der Landkreis Oberspreewald-Lausitz mit der Verwertung eines Teils des eingesetzten Materials. 

Ab sofort haben Interessierte die Möglichkeit, im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens gebrauchte Koppel- bzw. Weidetore zu erwerben. Die Tore werden zu einem Festpreis von 100 Euro pro Stück angeboten.

 

Die angebotenen Tore bestehen aus verzinktem Stahlrohr, sind etwa 110 cm hoch und in der Länge zwischen 405 und 500 cm flexibel verstellbar. Teilweise sind sie mit Drahtgeflecht bespannt und können – je nach Zustand – über unterschiedliches Zubehör wie Scharniere oder Verschlusssysteme verfügen. Aufgrund der bisherigen Nutzung im Rahmen der ASP-Bekämpfung weisen die Tore Gebrauchsspuren auf.

 

Vergabe nach Windhundprinzip

Die Vergabe der Tore erfolgt nach dem sogenannten Windhundprinzip. Das bedeutet, dass Interessenten in der Reihenfolge ihrer vollständigen Anfragen berücksichtigt werden. Ein Anspruch auf den Kauf besteht nicht. Das Verfahren endet, sobald alle verfügbaren Tore vergeben sind. Insgesamt stehen 600 Stück zum Verkauf bereit. 

Grundsätzlich kann das Interesse an beliebig vielen Toren bekundet werden. Der Verkauf ist derzeit jedoch auf maximal zehn Tore pro Person begrenzt. Sollten nach der ersten Vergaberunde Restbestände vorhanden sein, werden Interessenten erneut kontaktiert.

 

Ablauf des Verfahrens

Nach Ausfüllen des entsprechenden Formulars auf der Webseite des Landkreises (www.osl-online.de/tore) wird die Anfrage bearbeitet. Sofern Tore verfügbar sind, erhalten Interessenten eine E-Mail mit Rechnung und Kaufvertragsentwurf. Nach Zahlungseingang erfolgt die Terminabstimmung zur Abholung. Die Unterzeichnung des Kaufvertrags findet vor Ort statt; ein Exemplar wird ausgehändigt. Die Abholung erfolgt ausschließlich in Selbstabholung und mit eigener Verladung im Raum Senftenberg. 

 

Weitere Verwertung Zaunmaterial geplant

Der Landkreis beabsichtigt, zu einem späteren Zeitpunkt auch Teile der insgesamt ca. 275 Kilometer langen Schutzzäune an interessierte Bürgerinnen und Bürger und Betriebe zu veräußern. Details zum Verfahren werden im Laufe des ersten Halbjahres 2026 auf der Webseite des Landkreises bereitgestellt. 

Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass das Material des ehemaligen Schutzzauns bis dahin nicht eigenständig abgebaut oder mitgenommen werden darf. Ein Teil der Zäune als auch Tore wird vom Landkreis für den Eigenbedarf zum Einsatz bei etwaigen weiteren Tierseuchengeschehen eingelagert. 

 

Kontakt für Rückfragen:
Veterinäramt des Landkreises Oberspreewald-Lausitz
E-Mail:
Telefon: 03573 870-4418 oder -4458

Update 24.03.2026:
Der Landkreis dankt allen Interessenten für das große Interesse an den angebotenen Koppel- bzw. Weidetoren. 

Aufgrund der hohen Nachfrage sind inzwischen alle verfügbaren Tore vergeben. Das Interessenbekundungsverfahren ist damit abgeschlossen.

 

Sollten im Rahmen der Abwicklung oder durch nicht wahrgenommene Abholungen erneut Tore verfügbar werden, werden bereits registrierte Interessenten gegebenenfalls erneut kontaktiert.

 

Der Landkreis dankt für das Verständnis.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Schwarzheide
Mo, 23. März 2026

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

   nützliche Seiten

 

interaktiver StadtplanNotruf NummernBarrierefreiheit     

StellenanzeigenAmtliche Bekanntmachungen

Button InfomaterialAnfragen & Hinweise

 

ANE Elternbrief

 

Anschrift und Kontakt

 

Stadtverwaltung Schwarzheide
Ruhlander Straße 102
01987 Schwarzheide

 

Zentrale: 035752/ 85 - 0

Fax: 035752/ 85 – 599

E-Mail:

 

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Dienstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr

 

Öffnungszeiten des Bürger-Service-Büro:

Montag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 15:00 Uhr

Dienstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 17:00 Uhr
Freitag:nur nach vorheriger
Terminvereinbarung