Bürgermeister mit Ehrenmedaille gewürdigt

In der heutigen letzten Stadtverordnetenversammlung der Legislaturperiode 2019 - 2024 hat die Stadtverordnetenversammlung Schwarzheide Bürgermeister Christoph Schmidt die Ehrenmedaille der Stadt Schwarzheide verliehen.

Im Urkunden-/Begründungstext für die Ehrung heißt es:

„Sehr geehrter Herr Schmidt, die Stadt Schwarzheide möchte mit dieser Ehrenmedaille ihre große Wertschätzung für Ihre Verdienste um unsere Stadt zum Ausdruck bringen. Mit Ihrem persönlichen Einsatz und Ihrem großen Engagement haben Sie seit Ihrem Amtsantritt in besonderer Weise die erfolgreiche Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Schwarzheide geprägt und damit das positive Image unserer Stadt weit über die Landkreisgrenzen hinausgetragen.
Von Ihren Visionen, die Sie mit immenser Hartnäckigkeit und Kreativität, aber auch gegen manche Widerstände verfolgt haben, zeugen heute zahlreiche, in den vergangenen Jahren umgesetzte Projekte. Zur Finanzierung nutzten Sie konsequent, soweit dies möglich war, bestehende Fördermöglichkeiten, immer auf das Wohl der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt bedacht.
Sie, Herr Schmidt, folgen Ihren Überzeugungen mit Herzblut, Ausdauer und Zielstrebigkeit und handeln stehts im Interesse der positiven Stadtentwicklung von Schwarzheide. In diesem Zusammenhang übernehmen Sie auch regionale Verantwortung. Dies findet u. a. in dem für unsere Region wichtigen Bau-Großprojekt „Leistungszentrum Lausitz“ seinen Ausdruck. Dieses Projekt wird nachhaltig zur Fachkräftesicherung und -entwicklung für die gesamte Region der Lausitz beitragen.
Neben den Herausforderungen Ihrer täglichen Arbeit als Bürgermeister unserer Stadt, denen Sie sich in höchstem Maße pflichtbewusst stellen, verfügen Sie über eine ausgeprägte Sozialkompetenz. Ihr positives Auftreten und Ihr „offenes Ohr“ gegenüber den Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger sichern Ihnen viel Respekt und Wertschätzung aber auch die Treue und das Vertrauen Ihrer Wähler in Ihre Fähigkeit, unsere Stadt Schwarzheide erfolgreich leiten und lenken zu können.
Ob als Vorstands- oder Ehrenmitglied in zahlreichen Vereinen übernehmen Sie auch hier soziale Verantwortung für das gesellschaftliche Leben in Schwarzheide. Dabei liegt Ihnen die Förderung aller Altersgruppen, vom Kleinkind bis zum Senior, am Herzen. Das zeigt sich in den zahlreichen Initiativen, die Sie selbst begründet oder teils von Ihrem Vorgänger übernommen und weitergeführt haben. Die Stadt Schwarzheide ist stolz, Ihnen in Würdigung Ihres persönlichen Engagements für die Stadt Schwarzheide die Ehrenmedaille verleihen zu können. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und persönlich für die Zukunft alles Gute.“

Die Initiative zur Verleihung der Ehrenmedaille hatte der seit 30 Jahren ununterbrochen als Stadtverordneter fungierende Volker Kurze, Vorsitzender der Freien Wählergruppe Schwarzheide, ergriffen. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Manfred Lehmann, überreichte er dem Bürgermeister die hohe Ehrung.

Mo, 06. Mai 2024