StartUp - gründe dein Unternehmen

Werkstatt für Oldtimer „Vintage Tech Motors“, die Eventagentur der Zukunft „Casanova´s“ oder ein Autokino „Kinomotion“ – die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Geschwister-Scholl-Oberschule Ruhland hatten spannende Ideen beim diesjährigen StartUp-Projekt Schule/Wirtschaft . Das Gründungszentrum StartUp Lausitz sensibilisiert bereits seit über sechs Jahren junge Menschen in Zusammenarbeit mit Schulen der Region zu den Themen Unternehmensgründung und -nachfolge und motiviert zum Umsetzen eigener Ideen. Projektleiter Marcel Linge liegt die direkte Arbeit mit den Jugendlichen besonders am Herzen. Unter seiner Anleitung gründeten die Schülerinnen und Schüler der Ruhlander Oberschule in der zurückliegenden Woche ihre Unternehmen und stellten diese heute mit einem Pitch der Jury vor. Am Ende lobte die Jury die innovativen und sehr kreativen Ergebnisse der Arbeitsgruppen. Die besten drei Projekte erhielten eine besondere Belobigung.
Nicht immer handelt es sich nur um fiktive Gründungen – die eine oder andere Idee wurde bereits mit der Reife einer zu gründenden Schülerfirma belegt. Und vielleicht treffen wir den einen oder anderen dann als Jungunternehmer in unserer Region wieder.

Fr, 24. Mai 2024