Wahlhelfer sind geschult - Schwarzheide ist bereit

Auch in Schwarzheide finden am Sonntag, 09. Juni Wahlen statt. Hier geht es neben der EU-Wahl auch um die Wahl der neuen Stadtverordnetenversammlung Schwarzheide und um den Kreistag des Landkreises OSL. Wahlbehörde und Stadtwahlleitung Schwarzheide bereiten sich derzeit intensiv auf den Wahltag vor.

Unter Leitung von Wahlleiter Jens Schletter erfolgte am Dienstagnachmittag die Schulung der Schwarzheider Wahlvorstände. Hier werden am Wahltag insgesamt fünf Wahlvorstände und ein Briefwahlvorstand zum Einsatz kommen. Viele Ehrenamtler sind bereits „alte Hasen“, wenn es um die Wahlabläufe in den Wahllokalen geht. Zur Auffrischung ihrer Kenntnisse erhielten sie eine Unterweisung zu Schnellmeldung und Wahlniederschrift, zur Auszählung von Stimmen und zu Besonderheiten dieser verbundenen Wahlen.
In Schwarzheide jedenfalls ist man jetzt gerüstet für die Wahlen am 09. Juni 2024. Die Wahlhelfer sind geschult.

Do, 30. Mai 2024