Link verschicken   Drucken
 

Christuskirche

GeschichteChristuskirche

 

Am Ostersonntag 1951 wurde der Grundstein für die n​​​​​​​eue evangelische Kirche in der ​​​​​​​​​​​​​​Otto-Nuschke-Straße gelegt. Die Industriegemeinde stellte der Kirchengemeinde einen Bauplatz zur Verfügung. Es war ein Schuttabladeplatz, der erst von den Gemeindemitgliedern gesäubert und planiert werden musste. Baumeister Bauer aus Ruhland mit seiner Jugendbrigade übernahm den Bau der Kirche. Das kirchliche Bauamt Magdeburg arbeitete die Pläne aus. Das evangelische Konsortium und das evangelische Hilfswerk Magdeburg stellten größere Beihilfen zur Verfügung. Es war sehr schwierig das Holz für Gestühl, Kanzel und Altarraum zu beschaffen. Die Kirche ist der erste evangelische Kirchenneubau der DDR nach 1945.

 

Am 14.06.1953 wurde der Einweihungsgottesdienst in der Christuskirche gefeiert. Bischof D. Müller übergab die neue Jesus-Christus-Kirche der Kirchengemeinde. Der schlichte und praktische Bau hat eine Inneneinrichtung aus heller Eiche. Die Kirche besitzt 300 Sitzplätze. Die neue Orgel konnte 1954 erstmals erklingen und der Kirchplatz wurde in einen Garten umgestaltet.

Bis heute finden hier regelmäßig Gottesdienste statt.

 

In der Christuskirche bietet die Initiative "Faires Schwarzheide" jeden Dienstag von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr einen regelmäßigen Treff zum Begegnen, Reden, Austauschen, Spielen und vieles mehr an. Alle Schwarzheider, ob eingesessen oder zugezogen, sind herzlich eingeladen!

 

Adresse

Otto-Nuscke-Straße 5

01987 Schwarzheide

 

Termine für die Gottesdienste finden sie in unserem aktuellen HeideExtra

   nützliche Seiten

 

interaktiver StadtplanNotruf Nummern

StellenanzeigenAmtliche Bekanntmachungen

Button InfomaterialAnfragen & Hinweise

 

Anschrift und Kontakt

 

Stadtverwaltung Schwarzheide
Ruhlander Straße 102
01987 Schwarzheide

 

Zentrale: 035752/ 85 - 0

Fax: 035752/ 85 – 599

E-Mail:

 

Öffnungszeiten der Verwaltung:

Dienstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 18:00 Uhr

Donnerstag:

 

09:00 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:00 Uhr